Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Larisch, Eva |
---|---|
Titel | Betreuungsschule in einem sozialen Brennpunkt - ein Erfahrungsbericht aus Bremen. |
Quelle | Aus: Fatke, Reinhard (Hrsg.): Sozialpädagogik in der Grundschule. Aufgaben, Handlungsfelder und Modelle. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1997) S. 283-293
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 100 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-63-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174830 |
Schlagwörter | Bremen; Grundschule; Schulreform; Sozialpädagogik; Didaktik; Schulreform; Schulentwicklung; Grundschulpädagogik; Sozialer Brennpunkt; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Sozialer Brennpunkt; Sozialpädagogik; Erfahrungsbericht; Bremen |
Abstract | Eine Bremer Grundschule wurde durch städtebauliche Veränderungen zur sozialen Brennpunktschule. Die Schwierigkeiten, die daraus erwuchsen, machten das Kollegium zunächst ratlos. Dann aber entwickelte es in mehreren Schritten, zum Teil gegen Widerstände, ihre Schule neu. Der Erfahrungsbericht schildert die Entwicklungen an der Schule, die Veränderungen in der Arbeit mit Kindern und die persönlichen Veränderungen im Laufe dieser Prozesse. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |