Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stöcker, Hermann |
---|---|
Titel | Schulgeschichte als Bildgeschichte. Ein Beispiel aus dem Bremer Schulmuseum. |
Quelle | Aus: Drerup, Heiner (Hrsg.); Nestmann, Frank (Hrsg.): Das Schulmuseum. Aufgaben, Konzepte, Perspektiven. Weinheim; München: Juventa (1997) S. 119-133 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3779913038 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Grundlagenforschung; Methode; Formale Bildung; Schulgeschichte; Schulmuseum; Museumspädagogik; Geschichte (Histor); Kulturelle Bildung; Analyse; Museum; Bremen |
Abstract | Der Forschungsbeitrag handelt von der Suche nach Wandbildern, die in der reformpädagogischen Arbeit von drei Bremer Versuchsschulen der 20er ahre entstanden sind. Ich berichte von einem historisch pädagogischen Forschungsprozess, der sich durch seinen musealen Charakter auszeichnet. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |