Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tietze, Wolfgang; Schuster, Käthe-Maria; Roßbach, Hans-Günther |
---|---|
Titel | Kindergarten-Einschätz-Skala (KES). Deutsche Fassung der Early childhood environment rating scale von Thelma Harms & Richard M. Clifford. Einheitssachtitel: Early childhood environment rating scale (dt.). |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (1997), 61 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 60-61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-02717-7 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Selbstevaluation; Frühe Kindheit; Kindergarten; Skala; Umwelt; Fortbildung; Weiterbildner; Messinstrument; Erzieher; Erzieherin; Wissenschaftler |
Abstract | Mit der Kindergarten-Einschätz-Skala (KES), einer deutschen Adaption der Early Childhood Environment Rating Scale (ECERS) von Thelma Harms & Richard M. Clifford (1980), steht erstmals im deutschen Sprachraum ein nach wissenschaftlichen Kriterien entwickeltes Instrument zur Verfügung, mit dem die globale pädagogische Prozeßqualität in Kindergartengruppen für Kinder von 3 bis 6 Jahren festgestellt werden kann. Die KES ist so beschaffen, daß sie nach einem entsprechenden Training von verschiedenen Nutzern - Erzieherinnen und Leiterinnen in Kindergärten, Fachberaterinnen, Fachkräften in der Aus- und Fortbildung wie auch Wissenschaftlern - sowohl für Selbstevaluation und Fortbildung im Team als auch für Forschungszwecke eingesetzt werden kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/4 |