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InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelWerbepädagogik in der Grundschule.
Eine repräsentative Befragung von Lehrerinnen und Lehrern in Bayern und Brandenburg.
Gefälligkeitsübersetzung: Advertising pedagogics in primary school. A representative survey of teachers in Bavaria and Brandenburg.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1997), 275 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-1778-7
DOI10.1007/978-3-322-95804-4
SchlagwörterEinstellung (Psy); Grundschule; Lehrer; Schüler; Lerninhalt; Unterricht; Kommerzialisierung; Konsumverhalten; Werbung; Ost-West-Vergleich; Bayern; Brandenburg; Deutschland
Abstract"Die öffentliche Diskussion und wissenschaftliche Ergebnisse zum Themenkomplex Kinder, Werbung und Konsum legen es nahe, Werbung als Unterrichtsstoff verstärkt schon in der Grundschule zu behandeln. Inwieweit reagieren Lehrerinnen bereits auf Kommerzialisierungsphänomene in Schule und Unterricht? Im vorliegenden Band wird auf der Grundlage der Ergebnisse einer quantitativen Erhebung bei bayerischen und brandenburgischen Grundschullehrerinnen zum Umgang mit Werbung und Werbefolgen der pädagogische Ist-Zustand skizziert. Die Befunde zur Konsumorientierung der Schülerinnen, zur Unterrichtspraxis der Lehrkräfte, zu Werbung und Sponsoring in der Schule, zu den Einstellungen der Lehrkräfte zur Werbung, weisen deutliche Ost-West-Unterschiede auf; sie zeigen jedoch generell, dass Werbung für die Lehrkräfte zwar ein unterrichtsrelevantes, aber marginales Thema ist. Bislang ist Werbe- und Konsumentenerziehung überwiegend eine Sache des Engagements der einzelnen Lehrkraft, die Zielsetzungen eine Frage der Einstellung und die Unterrichtsgestaltung eine Angelegenheit persönlicher Kreativität." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: H. Gerhard Beisenherz, Maria Furtner-Kallmünzer: Werbung als Gegenstand und Problemfeld der Grundschulpädagogik (11-36); Ulf Lehnig: Das Werbe- und Konsumverhalten der Kinder aus der Sicht der Lehrkräfte (37-56); Christine Feil: Werbeerziehung im Unterricht: Die aktuelle Praxis der Lehrkräfte (57-96); Maria Furtner-Kallmünzer: Kommerzielle Einflüsse auf die Schule (97-122); H. Gerhard Beisenherz: Werbung und Werbefolgen: Meinungen und Handlungsdispositionen der Lehrerinnen und Lehrer (123-144); H. Gerhard Beisenherz: Einstellungsmuster der Lehrkräfte zu Werbung und Werbeunterricht (145-180); Christine Feil: Werbeerziehung in der Grundschule: Befragungsergebnisse und pädagogische Konsequenzen (181-196); Christine Feil: Stichprobe, Durchführung und Repräsentativität der empirischen Erhebung (199-216); Christine Feil: Daten zur Grundgesamtheit der befragten Lehrerinnen und Lehrer (217-230).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1998_(CD)
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