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Autor/inn/enBöttcher, Ilona; Fickermann, Detlef; Köhler, Gabriele; Kuthe, Manfred; Mierswa, Bernhard; Plath, Monika; Schimunek, Franz-Peter
Sonst. PersonenZedler, Peter (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.)
TitelKontinuität und Wandel.
Thüringer Schulen im Urteil von Schülern, Lehrern und Eltern. Dr. nach Typoskript.
QuelleWeinheim: Dt. Studien-Verl. (1997), 294 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-785-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsbeteiligung; Gesellschaft; Bewertung; Deutschland; Eltern; Gesellschaft; Lehrer; Schüler; Schule; Schulreform; Strukturwandel; Thüringen; Regelschule; Schulreform; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulforschung; Bildungsbeteiligung; Transformation; Eltern; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulorganisation; Regelschule; Lehrer; Schüler; Außerschulisches Lernen; Transformation; Strukturwandel; Bewertung; Jugendlicher; Deutschland; Thüringen
AbstractDer vorliegende Bericht beruht auf der umfangreichsten Untersuchung zur Veränderung des Schulsystems in den neuen Bundesländern nach 1991. Von der Forschungsgruppe Schulstrukturwandel" des Instituts für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt wurden in Thüringen mehr als 15.000 vom Schulstrukturwandel betroffene Schulleiter, Lehrer, Schüler und ihre Eltern an mehr als 250 Grundschulen, Regelschulen und Gymnasien zu ihren Erfahrungen mit dem neuen Schulsystem befragt. Der Band enthält 10 in sich abgeschlossene Beiträge, die ausgewählte Problemfelder der Schulentwicklung beleuchten. Im Zentrum stehen die Bewertung des schulstrukturellen Wandels durch Eltern und Lehrer (Weishaupt), der Wandel der Wertorientierungen (Schimunek), das Wohlbefinden der Schüler an Thüringer Schulen (Plath), das berufliche Selbstverständnis und die Weiterbildungsbereitschaft der Lehrer (Köhler), die Bildungsaspiration der Eltern (Fickermann), Gestaltung und Nutzung außerunterrichtlicher Angebote an den Schulen (Böttcher), die Situation der Regelschule, dem "Herzstück" der neuen Schulstruktur (Weishaupt), der Vergleich von Eltern- und Schülereinstellungen (Mierswa/Schimunek) und die Position der Schulleitungen auf dem Weg zur Gestaltung der neuen Schulstruktur (Weishaupt/Köhler). Zum Verständnis der Texte dienen der einleitende Beitrag zur Erhebung (Kuthe/Schimunek) und der Beitrag im Anhang zur Entwicklung des neuen Thüringer Schulwesens (Kuthe) . (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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