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Autor/inn/enMünk, Dieter; Lipsmeier, Antonius
TitelBerufliche Weiterbildung.
Grundlagen und Perspektiven im nationalen und internationalen Kontext.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1997), VIII, 196 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung. 8
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 186-196
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87116-892-0
SchlagwörterBildung; Frau; Arbeitsloser; Berufsschule; Bildung; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Deutschland; Erwachsenenbildung; Fernunterricht; Finanzierung; Frau; Gesetzgebung; Mitteleuropa; Umschulung; Zweiter Bildungsweg; Computerunterstützter Unterricht; Osteuropa; Bildungspolitik; Weiterbildung; Harmonisierung; Qualifikation; Anerkennung; Fachschule; Bildungsabschluss; Bildungsrecht; Transformation; Europäische Union; Bildungsabschluss; Bildungsprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Technologische Entwicklung; Gesetzgebung; Transformation; Finanzierung; Arbeitsloser; Beruflicher Aufstieg; Qualifikation; Berufsschule; Fachschule; Betriebliche Weiterbildung; Fernunterricht; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Umschulung; Zweiter Bildungsweg; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Anerkennung; Harmonisierung; Europäische Union; Deutschland; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Mitteleuropa; Osteuropa
AbstractBerufliche Weiterbildung ist unbestritten das zentrale Vehikel nicht nur für den ökonomischen und sozialen Erfolg der arbeitenden und - mehr und wichtiger noch - der nicht arbeitenden Menschen, sondern sie entscheidet darüber hinaus im Zeichen der Globalisierung der Märkte in zunehmendem Maße über Erfolg und Misserfolg ganzer Volkswirtschaften. Angesichts der enormen Breite dieses Themas haben die Autoren bewusst vier Schwerpunkte gesetzt: In einer umfassenden Gesamtschau der politischen, institutionellen, sozialstrukturellen und ökonomischen Rahmenbedingungen zeichnen sie erstens die Einbettung der beruflichen Weiterbildung in das gesellschaftliche Gefüge der Bundesrepublik Deutschland nach. Sie stellen zweitens die vielfältigen Funktionen sowie die unterschiedlichen Organisationsformen der beruflichen Weiterbildung dar. Angesichts des für Individuen und Gesellschaft gravierenden Problems der Massenerwerbslosigkeit haben die Autoren drittens eine quantitative und qualitative Bestandsanalyse der Teilnehmerstruktur der beruflichen Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland erstellt, welche insbesondere die Weiterbildungsmaßnahmen nach AFG berücksichtigt. Und weil die "berufliche Weiterbildung" im Zuge der Internationalisierung keinesfalls provinziell bleiben darf, haben die Autoren viertens die bundesdeutsche durch die europäische sowie die internationale Diskussion zur beruflichen Weiterbildung ergänzt. So entsteht eine umfassende Bestandsanalyse des Status Quo der beruflichen Weiterbildung in Theorie und Praxis, welche zugleich die Konturen der zukünftigen Herausforderungen sowie der denkbaren Entwicklungslinien der beruflichen Weiterbildung skizziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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