Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMandl, Heinz; Gruber, Hans; Renkl, Alexander
TitelSituiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen.
QuelleAus: Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Psychologie Verl. Union (1997) S. 166-178Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21; Abbildungen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLernpsychologie; Multimedia; Lernen; Lernumgebung; Instruktion
AbstractIn diesem Kapitel wird ein Überblick über situiertes Lernen und den Einsatz von Multimedia in Lernumgebungen, die auf Ansätzen zur situierten Kognition gründen, gegeben. Zunächst wird die Grundidee situierten Lernens illustriert. Lernen als aktiver Konstruktionsprozeß statt als passive Wissensaufnahme, wobei die Besonderheiten der materiellen und sozialen Situation wesentlich sind, in der Lernen stattfindet. Einer Darstellung der wichtigsten theoretischen Positionen situierter Kognition folgt ein Überblick über Instruktionsmodelle, die auf situiertem Lernen basieren; der Ansatz der "Anchored Instruction" wird genauer vorgestellt. Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Multimedia beim situierten Lernen werden ausgelotet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: