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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHauser, Beatrix; u.a.
Sonst. PersonenBülow-Schramm, Margret (Hrsg.)
InstitutionInterdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik (Hamburg)
TitelGestufte Studiengänge an Universitäten.
Fakten, Meinungen, Tendenzen.
Quelle(1997), 169 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschuldidaktische Arbeitspapiere. Sonderheft
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0948-1699
SchlagwörterInternationalisierung; Standort Deutschland; Modularer Studiengang; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studienangebot; Studienstruktur; Studienzeitverkürzung; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Reform; Sammelwerk; Augsburg; Bayern; Bochum; Göttingen; Hamburg; Jena; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Thüringen; Tübingen
AbstractUm die Diskussionen um gestufte Studienabschlüsse nicht auf ein Modell zu reduzieren, werden in diesem Sonderheft Meinungen, Begründungen und Stellungnahmen zu diesem Thema wiedergegeben (Teil A) und Konzepte und ihre Realisierung zusammengestellt (Teil B). Im Blickpunkt befindet sich die Universität Hamburg ( Teil C). Inhalt: Teil A: Gestufte Abschlüsse in der Diskussion (Daxner, Michael: Acht Semester und weitere fünf Semester. - Lobkowicz, Nikolaus: Keine Lösung - Kritische Anmerkungen zum Bakkalaureus. - Zechlin, Lothar: Gestufte Studienabschlüsse - Der Weg aus der hochschulpolitischen Sackgasse? - Brackmann, Hans-Jürgen: Kurzstudien, nein danke, aber... Die Hochschulreform aus Sicht der Arbeitgeber. - Arbeitsgruppe Landeshochschulkonferenz und Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur: Empfehlungen zur Förderung der Lehre, zu Studiensturkturreform und Studienzeitverkürzung - Stellungnahme der Arbeitsgruppe Landesastenkonferenz Niedersachsen. - Bericht der Kultusministerkonferenz: Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Studienstandortes Deutschland). - Teil B: Konzepte (Der Bakkalaureus an der Universität Augsburg 1992-97. Akademischer Abschluss bereits nach dem Grundstudium. - Blum, Reinhard: Auf dem richtigen Weg. - Das Reformmodell zur Neustrukturierung des Magisterstudiums an der Ruhr-Universität Bochum (1993-98). - Wörner, Gerhard: Ein neuer Studiengang "Geowissenschaften" an der Universität Göttingen ( voraussichtlich ab 1997/98). - Mit Bakkalaureat auf Europa-Kurs - Neuer Studienabschluss an der Jenaer Universität (seit 1996). - Japanisch in Tübingen und Kyoto. Der Baccalaureus-Studiengang Japanologie an der Universität Tübingen (seit 1994). - Neuordnung des Chemiestudiums: Würzburger Denkschrift). - Teil C: Im Blickpunkt: Universität Hamburg ( Fachkonferenz "Gestufte Studiengänge an wissenschaftlichen Hochschulen" am 8. 11. 1996 in Hamburg, einschl. Stellungnahmen und Ergebnisbericht. - Schönert, Jörg: "Kleiner Abschluss" des Hauptstudiums statt "Abbruch". Überlegungen zum B.A. in den Philologien / Universität Hamburg. - Große Anfrage der SPD-Fraktion an die Hamburger Bürgerschaft vom 29.4.1997) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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