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Autor/inTutt, Lars
InstitutionUniversität (Duisburg, 1980 - ). Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
TitelDer Studienentscheidungsprozeß.
Informationsquellen, Informationswünsche und Auswahlkriterien bei der Hochschulwahl.
QuelleDuisburg (1997), 19 Bl.Verfügbarkeit 
ReiheDiskussionsbeiträge des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. 243
BeigabenLiteraturangaben 16; Anmerkungen 36; Abbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEntscheidung; Schüler; Hochschulmarketing; Studienberechtigter; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Studienberatung; Hochschulwahl; Studienortwahl; Studienfach; Hochschule; Forschungsbericht; Informationsbedarf; Informationsnutzung; Abiturient; Deutschland
AbstractSeit Januar 1996 gibt es im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Gerhard-Mercator-Universität-GH-Duisburg das Projekt Hochschulmarketing. Es entstand vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Intensivierung des Wettbewerbs zwischen Hochschulen und zielt darauf ab, die Außendarstellung des Fachbereichs zu verbessern und insbesondere potentielle Studierende auf das Angebot der Duisburger Wirtschaftswissenschaftler aufmerksam zu machen. Ein schärferer Wettbewerb um öffentliche Meinung und damit um Chancen am Markt für Hochschulleistungen machen gezielte Marketing-Kommunikation notwendig. Dazu ist es unabdingbar, sich intensiv mit den Erwartungen und Anforderungen potentieller Kunden auseinanderzusetzen und die Produkt- und Kommunikationspolitik der Hochschule hierauf abzustimmen. Der vorliegende Beitrag vermittelt einen ersten Überblick über das Informationsverhalten von Schulabgängern und kann als Grundlage gezielter Kommunikation mit potentiellen Studenten dienen. Gliederung: 1. Schüler als potentielle Hochschulkunden. - 2. Der Studien-Entscheidungsprozeß. - 3. Das Informationsverhalten von Schülern und Studienanfängern (3.1 Anmerkungen zu empirischen Untersuchungen über die Informationssuche im Rahmen der Studienentscheidung. - 3.2 Hauptkriterien potentieller Studenten bei der Hochschulwahl. - 3.3 Informationswünsche potentieller Hochschulkunden. - 3.4 Die zeitliche Komponente der Informationssuche). - 4. Perspektiven für die Analyse der Kundenanforderungen an Hochschulen (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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