Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrümmer, Christine von
TitelFrauen im Fernstudium.
Bildungsaufstieg für Töchter aus Arbeiterfamilien.
QuelleNew York; Frankfurt, Main: Campus-Verl. (1997), 276 S.Verfügbarkeit 
ReiheCampus. Forschung. 746
BeigabenLiteraturangaben S. 262-276; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-593-35721-6
SchlagwörterBildung; Evaluation; Chancengleichheit; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Familiensituation; Tochter; Frau; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Eltern; Kind; Geschichte (Histor); Arbeiter; Arbeiterfamilie; Sozialer Aufstieg; Berufschance; Studium; Studienwahl; Studienfach; Fernstudium; Fernuniversität; Frauenbildung; Fernuniversität-Gesamthochschule Hagen; Mädchen; Studentin; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDas Fernstudium ermöglicht das Studieren neben Beruf und Familie und ist geeignet, wissenschaftliche Weiterbildung oder Berufsausbildung nachzuholen oder zu korrigieren. Die Autorin legt die erste Studie zu dem Bereich vor: Sie bietet eine umfassende Analyse des Fernstudiums und klärt im Kontext von Bildungssoziologie, Sozialstrukturanalyse und Frauen und Geschlechterforschung, ob die Fernuniversität für Frauen - insbesondere aus der Arbeiterschicht - eine realistische Kompensationsmöglichkeit darstellt und Chancen des sozialen Aufstiegs eröffnet. Gliederung: 1. Gegenstand und Ziel der Untersuchung: Fernstudium und Chancengleichheit. - 2. Evaluation im Fernstudium (2.1. Zur Rolle der Evaluation in Fernstudiensystemen. - 2.2. Systemevaluation an der FernUniversität. - 2.3. Evaluationsschwerpunkt "Frauen im Fernstudium". - 2.4. Untersuchung zur Situation von Frauen und Männern im Fernstudium). - 3. Chancen und Schwierigkeiten des Fernstudiums für Frauen (3.1. Zur Situation von Studentinnen an der FernUniversität. - 3.2. Das Fernstudium als "Heimarbeit": A womans work is never done. - 3.3. Lernstile und Nutzung von Studienzentren: Vergleichende Ergebnisse. - 3.4. Bedeutung des Fernstudiums für Frauen: Auflösung oder Verfestigung traditioneller Rollenmuster? - 3.5. Androzentrismus versus "Women-friendly Perspectives". - 3.6. Fazit: Als Zielgruppe stellen Frauen eine besondere Herausforderung für das Fernstudium dar). - 4. Sozialstruktur und Bildung: Welche Rolle spielt das Geschlecht? - 5. Soziale Herkunft von Studentinnen und Studenten der FernUniversität (5.1. Methodisches Vorgehen zur Erhebung der sozialen Herkunft von FernstudentInnen. - 5.2. Soziale Herkunft von Studierenden der FernUniversität. - 5.3. Vergleich zu Studierenden anderer Hochschulen). - 6. Töchter von Arbeiterinnen und Arbeitern: Angaben zu den Eltern (6.1. Bestimmung der Untersuchungspopulation. - 6.2. Berufe der Eltern: Auch genaue Berufsbezeichnungen ergeben kein einheitliches Bild der "Arbeiterfamilie". - 6.3. Schulische und berufliche Ausbildung der Eltern. - 6.4. Nicht alle ArbeiterInnentöchter kommen aus der "Bildungsferne". - 6.5. Fazit: ArbeiterInnentöchter im Fernstudium haben keine "einheitliche Herkunftsfamilie"). - 7. Eigene Bildungs- und Erwerbsbiografie (7.1. Schul- und Berufsausbildung vor Aufnahme des Fernstudiums. - 7.2. Erwerbstätigkeit. - 7.3. Aspekte der Bildungsmobilität bei ArbeiterInnentöchtern im Fernstudium). - 8. Persönliche Situation, Fernstudium und soziale Mobilität der ArbeiterInnentöchter. - 9. Stellenwert des Fernstudiums (9.1. Daten zum Fernstudium von ArbeiterInnentöchtern. - 9.2. Zur Rolle der Fachwahl für den sozialen Aufstieg. - 9.3. Stellenwert des Studiums. - 9.4. Fazit: Das Fernstudium wird von ArbeiterInnentöchtern als Mittel des sozialen Aufstiegs gesehen). - 10. Das Fernstudium als biografische Chance für ArbeiterInnentöchter (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: