Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paschon, Andreas; Riffert, Franz |
---|---|
Titel | Der Modulfragebogen zur Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten (MSS). Zwischenbericht zur Entwicklung eines situationsspezifischen Evaluationsinstruments. |
Quelle | Aus: Evaluation heute - zwölf Antworten auf aktuelle Fragen. Braunschweig: Schmidt (1997) S. 199-213 |
Beigaben | Literaturangaben 39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Methode; Selbstevaluation; Autonomie; Schule; Schulentwicklung; Projektbericht; Österreich |
Abstract | Durch die auch vom österreichischen Gesetzgeber geforderte stärkere Schulautonomie "kommt der kontinuierlichen und wissenschaftlich fundierten Evaluation der Einzelschulen sowohl hinsichtlich a) des allen Schulen gemeinsamen 'Fundamentums' (Qualitätssicherung nationaler Bildungsstandards) als auch b) ihrer individuellen Entwicklungsprozesse ... (Qualitätssicherung bei der Schulprofilbildung) eine zentrale Bedeutung zu.... Bislang liegen erst wenige Evaluationsansätze und -instrumente vor. Im Artikel wird ein neues, in Entwicklung und Erprobung befindliches Erhebungsinstrument auf Modulbasis vorgestellt: der MSS (Modulfragebogen zur Selbstevaluation von Schulentwicklungsprojekten). Die Modulkonzeption ermöglicht einerseits eine flexible, situationsspezifische Handhabbarkeit und andererseits können ... Lehrer, Schüler und Eltern bereits bei der Entwicklung der Erhebungsinstrumente für die jeweilige Schule aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden werden." (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |