Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bachmann, Gerhild |
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Titel | Matura und Lehrabschlußprüfung - ein Modell mit Zukunft? Zur Evaluation des Schulprojekts Eisenerz von 1990 bis 1996. |
Quelle | Aus: Evaluation heute - zwölf Antworten auf aktuelle Fragen. Braunschweig: Schmidt (1997) S. 79-92 |
Beigaben | Literaturangaben 10; Tabellen 3; Grafiken 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Methode; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Eisenerz; Interview; Methode; Österreich; Steiermark; Evaluation; Schulversuch; Berufsorientierung; Fachausbildung; Berufspraktikum; Schulversuch; Eisenerz; Berufsorientierung; Berufspraktikum; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Fachausbildung; Steiermark; Österreich |
Abstract | "In der obersteirischen Industriezone reagierten die politischen Entscheidungsträger auf sich abzeichnende einschneidende Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt mit einem innovativen Schulprojekt, in das drei Schultypen eingebunden sind. Dessen wichtigstes Ziel ist eine zeitgerechte Orientierung der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Wahl ihres Studiums bzw. ihrer Berufslaufbahn. Die Evaluation, die im Detail beschrieben wird, konnte sicherstellen, dass dem Schulprojekt der erhoffte Erfolg beschieden ist." Die drei beteiligten Schulen, nämlich das Bundesoberstufengymnasium, die Bundeshandelsschule und die Polytechnische Schule arbeiteten mit einer Lehrlingsausbildungsstätte zusammen. Konkret war das Ziel, die Vorbereitung der Schüler der beiden Bundesschulen auf Beruf, Studium oder Arbeitswelt und ihnen die Möglichkeit einer technischen Lehrberufsausbildung zusätzlich zur Matura anzubieten und "SchülerInnen der Polytechnischen Schule sollten die Möglichkeit erhalten, einmal wöchentlich im Ausmaß von 6 Stunden eine fundierte 'Technische Berufsorientierung' ... kennenzulernen und nahtlos das Schulprojekt bei Erfüllung der Aufnahmevoraussetzungen ... weiter zu besuchen." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |