Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBachmann, Gerhild
TitelMatura und Lehrabschlußprüfung - ein Modell mit Zukunft?
Zur Evaluation des Schulprojekts Eisenerz von 1990 bis 1996.
QuelleAus: Evaluation heute - zwölf Antworten auf aktuelle Fragen. Braunschweig: Schmidt (1997) S. 79-92Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Tabellen 3; Grafiken 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Methode; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Eisenerz; Interview; Methode; Österreich; Steiermark; Evaluation; Schulversuch; Berufsorientierung; Fachausbildung; Berufspraktikum; Schulversuch; Eisenerz; Berufsorientierung; Berufspraktikum; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Fachausbildung; Steiermark; Österreich
Abstract"In der obersteirischen Industriezone reagierten die politischen Entscheidungsträger auf sich abzeichnende einschneidende Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt mit einem innovativen Schulprojekt, in das drei Schultypen eingebunden sind. Dessen wichtigstes Ziel ist eine zeitgerechte Orientierung der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Wahl ihres Studiums bzw. ihrer Berufslaufbahn. Die Evaluation, die im Detail beschrieben wird, konnte sicherstellen, dass dem Schulprojekt der erhoffte Erfolg beschieden ist." Die drei beteiligten Schulen, nämlich das Bundesoberstufengymnasium, die Bundeshandelsschule und die Polytechnische Schule arbeiteten mit einer Lehrlingsausbildungsstätte zusammen. Konkret war das Ziel, die Vorbereitung der Schüler der beiden Bundesschulen auf Beruf, Studium oder Arbeitswelt und ihnen die Möglichkeit einer technischen Lehrberufsausbildung zusätzlich zur Matura anzubieten und "SchülerInnen der Polytechnischen Schule sollten die Möglichkeit erhalten, einmal wöchentlich im Ausmaß von 6 Stunden eine fundierte 'Technische Berufsorientierung' ... kennenzulernen und nahtlos das Schulprojekt bei Erfüllung der Aufnahmevoraussetzungen ... weiter zu besuchen." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: