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Sonst. PersonenBentum-Schmidt, Petra (Red.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
TitelFachhochschulen in Europa.
Internationale Fachtagung "Information, Kooperation und Anerkennungsfragen".
Gefälligkeitsübersetzung: "Fachhochschulen" in Europe. International expert meeting "Information, co-operation and issues of recognition". Bonn: Federal Ministry of Education, Science, Research and Technology. 1997, pp. 168.
QuelleBonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung u. Technologie (1997), 168 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBelgien; Deutschland; Estland; Europa; Fachhochschule; Finnland; Frankreich; Griechenland; Köln; Kooperation; Österreich; Polen; Schweiz; Lettland; Ungarn; Praxisbezug; Reform; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Anerkennung; Kongress; Wirtschaftshochschule; Fachhochschule; Hochschulgesetz; Hochschulstruktur; Technische Hochschule; Wirtschaftshochschule; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Kongress; Kooperation; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Reform; Belgien; Deutschland; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Köln; Lettland; Polen; Schweiz; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich
AbstractDie traditionellen Universitäten allein können den sich fortlaufend verändernden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anforderungen an den tertiären Bildungsbereich nicht gerecht werden; eine Auffächerung und Weiterentwicklung der Hochschulausbildung ist in ganz Europa erforderlich. Ganz bewußt hatte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie als Initiator das Thema so plakativ formuliert. Dahinter verbergen sich die unterschiedlichsten Facetten von Institutionen und Studienangeboten mit ihrer jeweiligen besonderen nationalen Ausprägung. Bei allen Unterschieden, die bis hin zu Einrichtungen reichen, die im weitesten Sinne als fachhochschulähnliche Systeme zu bezeichnen sind, entdeckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben spannenden neuen Aspekten viele Gemeinsamkeiten und gemeinsame Interessen. Da bei dieser Tagugn ein erster Abgleich und Erfahrungsaustausch im Vordergrund stand, nahmen die Vorträge zur jeweiligen nationalen Hochschulpolitik den weitaus größten Raum ein. Die Frage- und Diskussionsrunden lassen sich systematisch in drei Themenblöcken zusammenfassen: Institution, Studienzugang - Studium - Abschlüsse, Forschung. Beim Stichwort "Institution" ging es um den Abgleich binärer und integrierter Fachhochschulprogramme, um die Zukunft des binären Systems sowie um die Frage, inwieweit die unterschiedlichen Systeme gleiche Berufschancen vergeben. Länder, in denen es noch keine Fachhochschul-Curricula gibt, wie beispielsweise Lettland, machten deutlich, vor welchem Hintergrund der gesellschaftlichen Erneuerung die Diskussion dieser Fragen in ihrem Land erfolgt, welchen Stellenwert sie haben, welche materiellen Probleme bestehen und welche Rolle den Hochschulen in einer solchen gesellschaftlichen Umbruchsituation zukommt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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