Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt (Halle, Saale) |
---|---|
Titel | Fotografie in der Schule. 4. Natur mit Fotoapparat und Mikrofon entdecken. Gestaltung eines projektorientierten Unterrichts im Fach Biologie der Förderstufe. Hinweise und Anregungen. |
Quelle | Halle, Saale: LISA (1997), 32 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Kind; Gesamtschule; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsbeispiel; Fotografie; Biologieunterricht; Behinderung; Blinder |
Abstract | Ein Beispiel, aktive Medienarbeit mit konkreten Unterrrichtsinhalten zu verbinden, wird in dem vorliegenden Heft 4 mit dem Thema "Natur mit Fotoapparat und Mikrofon entdecken" vorgestellt. Als Motivation, sich mit Naturerscheinungen im Rahmen eines projektorientiertgestalteten Biologieunterrichts auseinanderzusetzen, dient das Interesse am Umgang mit Fotoapparat und Mikrofon.... Das vorgestellte Unterrichtsbeispiel wurde parallel von Schülerinnen und Schülern aus einer fünften Klasse der Kooperativen Gesamtschule (KGS) "Wilhalm von Humboldt"und einer fünften Klasse aus dem Landesbildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte (LBZ) "Hermann von Helmholtz" aus Halle erprobt. Die kooperative Form des Lernens zwischen beiden Schulen sollte dazu beitragen, bzw. hat dazu beigetragen die, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz, das Miteinander zwischen "Behinderten" und "Nichtbehinderten" zu erleben, zu praktizieren und mitunter noch bestehende Berührungsängste abzubauen. (Vorwort). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |