Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Arbeitsgruppe "Bildungsarbeit mit älteren Menschen". (6 Einzelbeiträge). |
---|---|
Quelle | Aus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. [Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996]. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 689-749
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-1784-1; 978-3-322-92288-5 |
DOI | 10.1007/978-3-322-92288-5_62 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Lebenseinstellung; Bildungsbiografie; Lebensgestaltung; Gerontologie; Arbeitsmarkt; Biografie; Deutschland; Erwachsenenbildung; Vortrag; Gerontologie; Lernmotivation; Seniorenstudium; Bildungsangebot; Vorruhestand; Lebenslanges Lernen; Bildungsinhalt; Lernverhalten; Bildungsangebot; Demografischer Trend; Wissenserwerb; Lernmotivation; Lernverhalten; Wissenserwerb; Deutsche Integration; Vorruhestand; Arbeitsmarkt; Erwachsenenbildung; Geragogik; Seniorenstudium; Lebenslanges Lernen; Zeitökonomie; Bildungsbedürfnis; Biografie; Generationenverhältnis; Vortrag; Zeitverwendung; Alter Mensch; Deutschland |
Abstract | Enthält folgende Einzelbeiträge: Becker, Susanne: Bildungsarbeit mit älteren Menschen. - Schäffter, Ortfried: Bildung zwischen Helfen, Heilen und Lehren. Zum Begriff des Lernanlasses (Die Entgrenzung des Lernens - Lernen als strukturierte Umweltaneignung - Vier zentrale Begriffe: Irritation, Mobilisierungsereignis, Lernanlaß, Wissen - Ausblick). - Heinzelmann, Gisela: Motive für eine universitäre Bildung im Alter - erste Ergebnisse einer Befragung im Seniorenkolleg der Universität Halle (Berufliche Qualifikation - Zum gegenwätigen Familienstand - Dauer der Berufstätigkeit - Weiterbildung während der Berufszeit - Emotionale Bewertung des Übergangs in den Ruhestand - Motive für eine akademische Seniorenbildung - Erwartungen an Bildungsangebote ... - Zeitaufwand für Bildungsaktivitäten). - Knopf, Detlef: Vorruhestandsgestaltung als Bildungsfrage. - Kade, Sylvia: Modernisierung des Alters - Von der Bildungsbiographie zur biographischen Bildung (Formierung der Altersbiographie durch den Altersgrenzenbruch - Die Vergesellschaftslücke im Konzept lebenslangen Lernens - Altersbildung als biographische Normalisierungsarbeit). - Veelken, Ludger: Altern und Lernen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |