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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMelezinek, Adolf (Hrsg.)
TitelIngenieur 2000 [Zweitausend].
Overinformed - Undereducated? . Referate des 26. Internationalen Symposiums "Ingenieurpädagogik 97".
QuelleAlsbach: Leuchtturm-Verl. (1997), VII, 663 S.Verfügbarkeit 
ReiheLeuchtturm-Schriftenreihe Ingenieurpädagogik. 37
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0724-8873
ISBN3-88064-273-7
SchlagwörterBildung; Kritikfähigkeit; Evaluation; Umweltbildung; Gesellschaft; Begriff; Frau; Medieneinsatz; Verschulung; Sekundarbereich; Wissenserwerb; Soziale Kompetenz; Projektmethode; Curriculumentwicklung; Lehre; Biotechnologie; Chemie; Sprache; Englisch; Entwicklungsland; Transformation; Qualifikationsanforderung; Duales Ausbildungssystem; Bauwesen; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Studium; Europäischer Studiengang; Hochschulentwicklung; Hochschulreform; Integriertes Studium; Hochschuldidaktik; Ingenieurpädagoge; Studiengang; Postgraduiertenstudium; Studieninhalt; Virtuelle Hochschule; Weiterbildung; Managementausbildung; Internationaler Vergleich; Defizit; Interdisziplinarität; Konferenzbericht; Praxisbezug; Qualität; Reform; Technik; Theorie-Praxis-Beziehung; Tätigkeitsbericht; Wissenschaftliche Publikation; Jubiläum; Internationale Konferenz; Ausländer; Melezinek, Adolf; Australien; Deutschland; Indien; Rumänien; Russland; Schweden; Slowakei; Tschechische Republik; Ukraine; Österreich
AbstractDer Tagungsband enthält die Referate anläßlich des Symposiums zum 25-jährigen Bestehen der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik (IGIP). Inhalt: Grußadresse, Vorwort, Laudatio für Prof. Melezinek. - PLENARVORTRAG (Haug, A.: 25 Jahre IGIP - Dienst an der Lehre der Technik). - MENSCH UND TECHNIK (Domschke, J.-P.: Die Ausprägung sozialer Kompetenzen in der Ausbildung von Ingenieuren an Fachhochschulen - Möglichkeiten und Grenzen eines ingenieurpädagogischen Ansatzes. - Fritsch, R.: Baumanagement - Aufbau eines Fachhochschulstudienganges. - Tavera, F.: Actions, attitudes and behaviours of the integrants of a school of engineering for a quality culture. - Wild, D.: Der Regelprozeß als Mittel der Verständigung). - CURRICULUMENTWICKLUNG IN DEN INGENIEURWISSENSCHAFTEN (Beiträge aus dem Themenkreis werden in der Datenbank gesondert nachgewiesen. Siehe unter Themenkreis). - ARBEITEN MIT PROJEKTEN (Beiträge aus dem Themenkreis werden in der Datenbank gesondert nachgewiesen. Siehe unter Themenkreis. - FRAUEN IN TECHNISCHEN BERUFEN (Hronicek, J.: Sind Frauen in der Technik wirklich diskriminiert? (Oder wollen sie es sein?)). - TECHNICAL TEACHER TRAINING - Das IGIP Qualifikationsprofil "Der Europäische Ingenieurpädagoge" (Beiträge aus dem Themenkreis werden in der Datenbank gesondert nachgewiesen. Siehe unter Themenkreis). - TECHNICAL TEACHER TRAINING. Exemplarische Beiträge zum Technical Teacher Training (Beiträge aus dem Themenkreis werden in der Datenbank gesondert nachgewiesen. Siehe unter Themenkreis). - MEDIEN (Dorninger, Ch.: Professionelle Multimedia-Ausbildungen im technisch-gewerblichen Schulwesen. - Frank, H.: Zur Rechtfertigung der Bildungstechnologie als akademisches Lehrgebiet durch die kybernetisch-pädagogischen Modellgrundlagen. - Friedrich, H.: Visualisierung von Meßwerten und Parametrierung von CAN-Bus-vernetzten Meßsystemen. - Gall, S.: Anmerkungen zu Medien und Unterrichtstechnologie. - Ivanov, T./Karamanska, D./Mavrodiev, B.: Individualisation of the educational process using multimedia CAL systems. - Wagner, B.: Virtuelle Weiterbildungsakademie für Automatisierungsingenieure). - CHEMIE (Dusek, B.: Didactics of students experiments in chemistry at secondary school level. - Hexke, H.-E.: Zum Problem der gesellschaftlichen Einflüsse auf die Umweltbildung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. - Petsch, G.: Radikale in unserem Umfeld - ein Beitrag zur Umweltchemie. - Pohl, G.: Neue Medien im Chemieunterricht. - Safina, U. G./Garmonov, S. Yu./Sopin, V. F.: Teaching of analytical chemistry in Russia : Estimation of the present day, tasks, training of specialists on certification. - Schmidkunz, H.: Lernen mit neuen Medien - demonstriert mit einem Lernprogramm "Enzyme". - Serafimov, O.: Das Projekt der Europäischen Initiative für Biotechnik im Unterricht (EIBE). - Tlustos-Ziegler, R.: EU-LEONARDO-Pilotprojekt "Biodiesel"). - INGENIEURPÄDAGOGIK IN UND FÜR ENTWICKLUNGSLÄNDER (Ghosh, A. K./Das, M.: Curriculum Development Centre for Technical Education - Indian experience. - Mejak Vriser, B.: Ingenieurpädagogik als Spezialdidaktik. - Smith Neto, P.: Creativity in mechanical engineering courses). - POSTGRADUALE WEITERBILDUNG (Beiträge aus dem Themenkreis werden in der Datenbank gesondert nachgewiesen. Siehe unter Themenkreis). - SPRACHE UND TECHNIK (Brosch, P. F./Friedrich, H.: Kontaktaufnahme und Informationsaustausch mit Verlagen für Fachzeitschriften. - Brosch, P. F./Strübe, D.: Erarbeitung und Vermittlung von technischen Sachverhalten zur Erlangung von Basiswissen bei Industrie-Bussystemen der Automatisierungstechnik. - Frankl, G.: Englisch für Techniker und Naturwissenschaftler. - Hering, L./Hering, H.: Hinweise für Technikautoren zu Titel und Struktur umfangreicher Dokumente. - Hering, H./Hering, L.: Hinweise für Technik-Autoren zur formalen und inhaltlichen Gestaltung von umfangreichen Dokumenten. - Hering, L./Haug, A.: Kontaktaufnahme und Informationsaustausch mit Fachbuchverlagen. - Jochems, W./Snippe, J.: Effects of english-medium engineering education. - Klingauf, S.: Informationen für Autoren von Fachaufsätzen aus der Sicht der Fachzeitschriftenverlage. - Langeheinecke, K.: Zur Lehre der technischen Thermodynamik. - Zafoschnig, A.: English as a medium of instruction at Austrian technical schools). - INGENIEURPÄDAGOGIK IM SEKUNDAR- UND POSTSEKUNDARBEREICH (Beiträge aus dem Themenkreis werden in der Datenbank gesondert nachgewiesen. Siehe unter Themenkreis). - POSTERSESSION (Bajtos, J.: Stellungnahmen und Ansichten der Schüler über den Laborunterricht. - Bartos, V./Kotlanova, A.: Our experience with the Qualitiy Assurande System. - Bezjak, J.: Multimedia beim Technikunterricht. - Brosch, P. F./Friedrich, H.: Der 4-Quadranten-Antrieb in der Lehre. - Cerny, J.: Anwendung der Geometrie im Bauwesen. - Föhn, J. E.: Die Seminarwoche - Angewandte Feldforschung im Architekturstudium. - Gankova-Ivanova, Z.: Postgraduale Weiterbildung für arbeitslose Ingenieure. - Heger, M.: Evaluation in der Ingenieurausbildung. - Kersten, St.: Zur Problematik der Leistungsbewertung bei der Arbeit an und mit Projekten. - Komenda, St./Zapletalova, J.: Achievement test. - Kordus, A./Plenzler, G.: Die Fachkursschulung der Betriebsführung in den Elektroenergieversorgungssystemen. - Lisalova, J.: Pilot-Kurs. - Schachnov, V.: Konzeption von der weiteren Vervollkommenheit der Ingenieursbildung. - Skrbek, J.: How to educate business engineers? - Sushkova, L.: System of training in the field of biomedical engineering in Vladimir State University. - Vestemean, N./Sora, G./Govoreanu, A.: The Animate phenomenological interpretation of a partial derivate equation. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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