Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoring, Bernhard
TitelLernen und Wissenschaft im Internet.
Anleitungen und Reflexionen zu neuen Lern-, Forschungs- und Beratungsstrukturen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (1997), 152 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0867-6
SchlagwörterBegriff; Multimedia; Neue Technologien; Begriff; Fernunterricht; Hochschuldidaktik; Kommunikationstechnik; Lernen; Struktur; Studium; Hochschulunterricht; Studienberatung; Multimedia; Lehre; Internet; Virtuelle Hochschule; E-Learning; Lernen; Lehre; Kommunikationstechnik; Studium; Wissenschaftsgeschichte; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Studienberatung; Fernunterricht; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Struktur; Wissenschaftliche Publikation; Internet
AbstractDieses Buch behandelt Möglichkeiten universitären Lernens und Lehrens im Internet. Lehrveranstaltungen - einschließlich des Erwerbs von Leistungsnachweisen und der Durchführung von Prüfungen - könnten so in der Form von virtuellen Seminaren durchgeführt werden. Damit zu verknüpfen wären Wandlungen in der Struktur wissenschaftlicher Arbeiten (virtuelle Forschungsarchive und Foren wissenschaftlicher Kommunikation), die auf den selben technologischen Grundlagen aufbauen könnten. Auch die Studienberatung ließe sich in diesen Rahmen integrieren. Praxisorientiert werden diese Konzeptionen an Beispielen aus der Pädagogik erläutert. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stehen theoretische Positionen zum virtuellen Lernen und praktische Lösungen für eine virtuelle Lernumgebung im Rahmen der Universität. Gliederung: 2. Anmerkungen zur aktuellen Entwicklung moderner Informationstechnologien 3. Das pädagogische Problem moderner Informationstechnologien 4. Die aktuelle Nutzung neuer Informationstechnologien unter den Aspekten Wissen, Können und Lernen 5. Die Internet-Struktur 6. Darstellung und Kritik eines Anwendungsversuchs der Internetstruktur im Rahmen der Universität ("Virtual College") 7. Die Struktur von Virtuellen Seminaren dargestellt an Beispielen aus der Erziehungswissenschaft 8. Interaktivität und Kommunikation als Komponenten des Hyperlernens im Internet 9. Virtuelle Seminare und die Struktur erziehungswissenschaftlicher Arbeit 10. Überlegungen zur personalen Komponente in der universitären Lehre im Hinblick auf Virtuelle Seminare 11. Pädagogischer Lernbegriff und Hyperlernen - Überlegungen zum Raum zwischen Systematik und Chaos 12. Aufgabenstellungen und Prüfungen im Rahmen Virtueller Seminare - fachliche, pädagogische, juristische und technische Aspekte 13. Aspekte der Textpräsentation und Textintegration in Hyperlinksystemen 14. Virtuelle Archive als neue Form der Präsentation von Quellen und Forschungsergebnissen im Internet 15. Neue wissenschaftliche Kommunikationsformen - Virtuelle Fachzeitschriften und virtuelle Kommunikationsforen im Internet 16. Innovative Studienberatung auf der Grundlage von Internetstrukturen 17. Hinweise zu zentralen rechtlichen Problemen von Lehrangeboten und Forschungsarchiven im Internet 18. Perspektiven der Universität im Internet - Entwicklungsmöglichkeiten für Wissenschaft, Lehre und Studienberatung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: