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Autor/inOlbertz, Jan-Hendrik
TitelSymposium "Universalisierung versus Spezialisierung akademischer Bildung - "Arbeitsteilung" zwischen Staat und Markt".
QuelleAus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Bildung zwischen Staat und Markt. [Hauptdokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg 1996]. Opladen: Leske u. Budrich (1997) S. 439-459
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ReiheSchriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
BeigabenAnmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-1784-1; 978-3-322-92288-5
DOI10.1007/978-3-322-92288-5_43
SchlagwörterBildung; Begriff; Bildungsbedarf; Lehre; Wirtschaft; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Studium; Hochschulprofilierung; Studieninhalt; Internationaler Vergleich; Bildungsbedürfnis; Interdisziplinarität; Vortrag; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Japan
AbstractIm Symposium ging es darum, die Bildungsziele der Universität und der Hochschule unter dem gegenüber Humboldt rigeros veränderten Anforderungs- und Erwartungshorizont von Staat, Gesellschaft und Wirtschaft (wieder) in den Mittelpunkt erziehungswissenschaftlicher Aufmerksamkeit zu rücken. Welche neuen Probleme resultieren u. a. aus der Arbeitsteilung zwischen Staat und Markt für Bildung und Ausbildung? Zu folgenden Fragenkomplexen wurde Stellung genommen: - Unterschiedliche Geschichte - verschiedene Begriffe und Konzepte (Wagemann, Carl-Hellmut, TU Berlin), - Wissenschaftsbegriff und Bildungsbegriff - spannende Parallelität in der Universitätsgeschichte (Olbertz, Jan-Hendrik, Martin-Luther-Univ. Halle), - Problemorientierte Interdisziplinarität - eine Therapie gegen das Veralten der Universität? (Becker, Egon, Univ. Frankfurt/M.), - Festigung oder Verflüssigung - Nachdenken über den Fachhabitus heute (Huber, Ludwig, Univ. Bielefeld), - Fachwissen, Schlüsselqualifikation und soziale Kompetenz - Erwartungen aus der Berufspraxis an die Hochschulen (Schlaffke, Winfried, Institut der dt. Wirtschaft, Köln), - Hochschulabsolventen als "Rohmaterial"? - Das Beispiel Japans (Teichler, Ulrich, Univ.-Gesamthochschule Kassel), - Die Hochschule als Mittler zwischen individuellen Bildungsbedürfnissen und gesellschaftlichen Bildungserfordernissen - Erfahrungen aus der Hochschulprofilierung in den neuen Bundesländern (Buck-Bechler, Gertraude, Projektgruppe Hochschulforschung, Berlin-Karlshorst). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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