Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeidner, Jens (Hrsg.); Kilb, Rainer (Hrsg.); Kreft, Dieter (Hrsg.)
TitelGewalt im Griff.
Neue Formen des Anti-Aggressivitäts-Trainings.
Gefälligkeitsübersetzung: Violence under control : new forms of anti-aggression training.
QuelleWeinheim: Beltz (1997), 270 S.Verfügbarkeit 
ReiheEdition sozial
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-55799-X
SchlagwörterAggressivität; Bewusstsein; Empathie; Gewalt; Verstehen; Junge; Therapie; Strafvollzug; Opfer; Training; Jugendarbeit; Bewährungshilfe; Intervention; Erwachsener; Mann; Täter
Abstract"Das Anti-Aggressivitäts-Training bietet Gewaltbereiten die Konfrontation, die sie schon immer gesucht haben. Konfrontative Pädagogik ist ein erfolgreicher Ansatz gegen Jugend- und Erwachsenengewalt: Statt verständnisvoller Täter-Empathie ist die 'Einmassierung' des Opferleids ins Bewusstsein der Aggressiven das zentrale Handlungsprinzip. Pädagogisch gezielte Konfrontation mit der Gewalt bietet eine dynamische Streitkultur die von Gewaltbereiten respektiert wird. Das Buch präsentiert maßgeschneiderte Trainingsangebote für unterschiedliche lnstitutionen und Zielgruppen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Jens Weidner: Der 'heiße Stuhl' in der sozialpädagogisch-psychologischen Praxis (10-14); Stephan Mock, Guido Meyer: Sprechen statt Schlagen. Eine journalistische Einstimmung (15-18); Rainer Kilb: Ein Einblick in die Gewaltdiskussion, die Gewaltforschung und die neuen Ansätze pädagogischer Arbeit mit Gewalt (20-42); Jens Weidner, Uta Malzahn: Zum Persönlichkeitsprofil aggressiver Jungen und Männer. Selbstthematisierungen (43-47); Michael Heilemann: Opferorientierter Strafvollzug. Über ein neues Professionalisierungsverständnis im Umgang mit Gewalt (48-61); Jens Weidner: Über Grenzziehung in Sozialer Arbeit und Psychologie. Die sieben Levels der Konfrontation (62-72); Leo Burschyk, Karl-Heinz Sames, Jens Weidner: Das Anti-Aggressivitäts-Training: Curriculare Eckpfeiler, Forschungsergebnisse (74-90); Ingo Bloeß, Uta Baumann, Marcus Laube: "Das Gute daran ist das Gute darin!" Erfahrungen mit dem AAT in der mobilen Jugendarbeit Street Life (91-111); Michael Therwey, Reinhard Pöhlker: "Konfrontatives Interventionsprogramm" (KIP) für Schulen (112-149); Rainer Gall: "Verstehen, aber nicht einverstanden sein". CoolnessTraining für Schulen (150-171); Stefan Schanzenbächer: Den Frust von der Seele "racen". Coolness-Training und Kart-Racing für Lückekinder im sozialen Brennpunkt (172-197) Bruno Steinhauer: Das Anti-Gewalt-Gremium. Ein Versuch offensiver Pädagogik in der stationären Jugendhilfe (198-214); Jörg-Michael Wolters: Kampfkunst als Therapie. Ein sporttherapeutisches Anti-Aggressivitäts-Training im Jugendstrafvollzug (215-223); Martin Buchert, Jürgen Metternich: Praxiserfahrungen mit dem Anti-Gewalt-Training (AGT) im geschlossenen Vollzug für Erwachsene (224-237) Michael Stiels-Glenn: Das Anti-Gewalt-Training in der Jugendgerichts- und Bewährungshilfe (238-261).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: