Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arens, Barbara |
---|---|
Titel | Identitätsproblematik und Identitätsfindung "kritischer" Lehrerinnen und Lehrer in den 70er und 80er Jahren. Gefälligkeitsübersetzung: Identity problems and identity formation of "critical" teachers in the 1970s and 1980s. |
Quelle | Bielefeld: Kleine (1997), 336 S. |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe. 90 |
Beigaben | Abbildungen 3; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89370-248-2 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Persönlichkeit; Lehrer; Motivation; Beruf; Entwicklung |
Abstract | "Junge, engagierte Lehrerinnen und Lehrer erleben häufig eine berufliche Identitätsproblematik, die bei Nichtbewältigung zu sinkender Berufsmotivation und Unzufriedenheit führen kann. Ursachen sind zumeist hohe pädagogische Ansprüche, Praxisschock, Durchsetzungsschwierigkeiten und unbefriedigende Beziehungen zu den SchülerInnen. Am Beispiel der Berufserfahrungen kritischer Lehrerinnen und Lehrer aus den 70er und 80er Jahren werden in dieser Arbeit Identitätsproblematik und Identitätsfindungsverläufe anschaulich dargestellt und qualitativ analysiert. Intention ist, die Bedingungen für berufliche Ich-Identität von engagierten Lehrerinnen und Lehrern theoretisch wie praktisch zu erarbeiten." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |