Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wrede, Birgitta; Hunfeld, Maria |
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Titel | Sexualität - (k)ein Thema in der Hochschulausbildung? Entwicklung einer hochschuldidaktischen Ausbildungskonzeption für Sexualpädagogik. Gefälligkeitsübersetzung: Sexuality - (not) a topic in university education? : development of a university-didactic training conception for sexual pedagogics. |
Quelle | Bielefeld: Kleine (1997), 301 S. Teilw. zugl. Bielefeld, Univ., Diss., 1994 u.d.T. Sexualpädagogik und Hochschulausbildung |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe. 91 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89370-263-6 |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Sexualität; Hochschule; Ausbildung; Hochschulschrift; Lehrerbildung; Sexualität; Ausbildung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Hochschulschrift; Modellentwicklung; Jugendlicher |
Abstract | "Gesellschaftliche Probleme wie die Verbreitung von AIDS, gleichbleibend hohe Zahlen ungewollter Schwangerschaften, psychische Belastungen aufgrund des gewöhnlich gewordenen 'Chaos der Liebe', sexueller Mißbrauch und Vergewaltigung haben die Diskussion um die Notwendigkeit einer zeitgemäßen Sexualpädagogik wiederbelebt. Die theoretisch-konzeptionellen Ansprüche an Sexualpädagogik werden in der Praxis zwar zu verwirklichen versucht, tatsächlich existieren jedoch erhebliche Defizite. Ein wesentlicher Grund dafür liegt in der unzureichenden Ausbildung der Lehrerinnen und PädagogInnen. Der Hochschule kommt hier als zentraler Ausbildungseinrichtung eine Schlüsselstellung zu. Sie sollte eine den neuen Kompetenz- und Qualifikationserwartungen adäquate Ausbildung anbieten. In diesem Buch wird im Kontext einer empirischen Untersuchung eine Konzeption für die sexualpädagogische Hochschulausbildung entwickelt. Inhaltliche Bestimmungen werden theoretisch aus dem Gegenstand Sexualpädagogik für die Zielgruppe Jugendliche abgeleitet. Diese Inhalte werden in einer Analyse schulischer und außerschulischer Tätigkeitsfelder konkretisiert. Anhand der Untersuchung sexualpädagogischer Ausbildungspraxis an den Hochschulen werden Konsequenzen zu ihrer Verbesserung formuliert, die Praxisanforderungen und Vorstellungen der an der Ausbildung Beteiligten berücksichtigen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |