Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWrede, Birgitta; Hunfeld, Maria
TitelSexualität - (k)ein Thema in der Hochschulausbildung?
Entwicklung einer hochschuldidaktischen Ausbildungskonzeption für Sexualpädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Sexuality - (not) a topic in university education? : development of a university-didactic training conception for sexual pedagogics.
QuelleBielefeld: Kleine (1997), 301 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl. Bielefeld, Univ., Diss., 1994 u.d.T. Sexualpädagogik und Hochschulausbildung
ReiheWissenschaftliche Reihe. 91
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89370-263-6
SchlagwörterHochschuldidaktik; Lehrerbildung; Sexualität; Hochschule; Ausbildung; Hochschulschrift; Lehrerbildung; Sexualität; Ausbildung; Hochschuldidaktik; Hochschule; Hochschulschrift; Modellentwicklung; Jugendlicher
Abstract"Gesellschaftliche Probleme wie die Verbreitung von AIDS, gleichbleibend hohe Zahlen ungewollter Schwangerschaften, psychische Belastungen aufgrund des gewöhnlich gewordenen 'Chaos der Liebe', sexueller Mißbrauch und Vergewaltigung haben die Diskussion um die Notwendigkeit einer zeitgemäßen Sexualpädagogik wiederbelebt. Die theoretisch-konzeptionellen Ansprüche an Sexualpädagogik werden in der Praxis zwar zu verwirklichen versucht, tatsächlich existieren jedoch erhebliche Defizite. Ein wesentlicher Grund dafür liegt in der unzureichenden Ausbildung der Lehrerinnen und PädagogInnen. Der Hochschule kommt hier als zentraler Ausbildungseinrichtung eine Schlüsselstellung zu. Sie sollte eine den neuen Kompetenz- und Qualifikationserwartungen adäquate Ausbildung anbieten. In diesem Buch wird im Kontext einer empirischen Untersuchung eine Konzeption für die sexualpädagogische Hochschulausbildung entwickelt. Inhaltliche Bestimmungen werden theoretisch aus dem Gegenstand Sexualpädagogik für die Zielgruppe Jugendliche abgeleitet. Diese Inhalte werden in einer Analyse schulischer und außerschulischer Tätigkeitsfelder konkretisiert. Anhand der Untersuchung sexualpädagogischer Ausbildungspraxis an den Hochschulen werden Konsequenzen zu ihrer Verbesserung formuliert, die Praxisanforderungen und Vorstellungen der an der Ausbildung Beteiligten berücksichtigen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: