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Sonst. PersonenHelsper, Werner (Proj.leit.); Böhme, Jeanette (Mitarb.); Kramer, Rolf-Torsten (Mitarb.); Lingkost, Angelika (Mitarb.); Busse, Susann (Mitarb.); Hagedorn, Jörg (Mitarb.); Hommel, Sandra (Mitarb.); Schaarenberg, Heike (Mitarb.)
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung
TitelInstitutionelle Transformationsprozesse der Schulkultur in ostdeutschen Gymnasien.
Zur Rekonstruktion gymnasialer Schulmythen und Partizipationsverhältnisse.
Gefälligkeitsübersetzung: Institutional transformation processes in school culture at secondary schools (Gymnasium) in east Germany : reconstruction of secondary school (Gymnasium) myths and participation conditions.
QuelleHalle: Zentrum für Schulforschung u. Fragen der Lehrerbildung (1997), 393 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Kultur; Schule; Gymnasium; Differenzierung; Symbolische Politik; Transformation; Mythos; Ritual; Tradition; Deutschland-Östliche Länder
AbstractNach der Wende hat sich in den neu entstandenen Gymnasien in der ehemaligen DDR eine "Diversifikation" schulischer Kulturen ergeben. Die Studie unterstellt damit nicht, daß es in der DDR eine einheitliche und gleichförmige Schullandschaft gegeben hat. Es existierte jedoch eine unterschwellige und inoffizielle Differenziertheit des DDR-Schulsystems und dessen "untergründigen Schulmythen", die erst jetzt offiziell freigesetzt werden können. Die Studie versucht die Rekonstruktion dieser Schulkultur durch die Erschließung des spannungsvollen Verhältnisses zwischen dem Realen, dem Symbolischen und dem einzelnen Imaginären der Schule in den neuen Bundesländern. Die Schulkultur wird dabei insgesamt als das Ergebnis der Auseinandersetzungen und Aushandlungen der schulischen Akteure im Rahmen kultureller Distinktionen verstanden. (pre).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
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