Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKirchhöfer, Dieter
TitelBerliner Schuljugendliche: Eine Längsschnittstudie im Ost-West-Vergleich.
Methodenkritische Reflexionen zur vergleichenden Jugendforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Schoolchildren in Berlin: a longitudinal study in a comparison of East and West Berlin : method-critical reflections on comparative youth research.
QuelleAus: Baur, Jürgen (Hrsg.): Jugendsport. Sportengagements und Sportkarrieren. Aachen: Meyer u. Meyer (1997) S. 69-94Verfügbarkeit 
ReiheSportentwicklungen in Deutschland. 2
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89124-388-X
SchlagwörterForschungsmethode; Methodologie; Verhalten; Jugendforschung; Berlin; Schüler; Sport; Verhalten; Freizeitgestaltung; Methodologie; Forschungsmethode; Jugendforschung; Schüler; Sport; Freizeitgestaltung; Interkultureller Vergleich; Konferenzschrift; Ost-West-Vergleich; Jugendlicher; Konferenzschrift; Berlin
AbstractDer Verfasser legt einige Ergebnisse aus dem laufenden Forschungsprojekt 'Berliner Schülerstudie' vor, um vor diesem Hintergrund theoretische und methodologische Probleme der kulturvergleichenden Jugendforschung in Ost und West zu erörtern. Der Perspektivenwechsel in der Jugendforschung wird zunächst anhand der Fragestellung und des Untersuchungsansatzes der Schülerstudie skizziert, welche im Unterschied zu modernisierungstheoretisch ausgerichteten Vergleichsstudien einem systemischen, sozioökologischen Ansatz und der Theorie des sozialen Wandels folgt. Nach einer Beschreibung der Stichprobenproblematik in den Längsschnitt- und Querschnittsanalysen werden die empirischen Ergebnisse im einzelnen dargestellt, die sich auf die jugendlichen Freizeittreffs, die Freizeitaktivitäten, die institutionellen Formen und Inhalte der sportlichen Aktivitäten sowie auf die verschiedenen Typen des Freizeitverhaltens beziehen. In der abschliessenden Diskussion wird auf die Bedeutung von -quivalenzkriterien und eines methodischen Dialogs zwischen der Binnen- und Fremdperspektive in der kulturvergleichenden Jugendforschung hingewiesen. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: