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Autor/inLanig, Jonas
TitelSolidarität im Schulalltag.
Themen und Projekte für eine solidarische Gesellschaft.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Bildung und Solidarität. Über das nicht selbstverständliche Verhältnis zweier Konzepte und ihre pädagogische Bearbeitung in der Praxis. Weinheim: Juventa (1997) S. 200-205Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSolidarität; Gemeinschaft; Gesellschaft; Soziale Bedingung; Gruppenbeziehung; Rollenspiel; Soziale Benachteiligung; Schule; Methodik; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Politische Bildung; Elternarbeit; Alltag; Integration; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Herausbildung von Solidarität ist weder über punktuelle Aktivitäten noch über auffällige Projekte oder spektakuläre Aktionen zu realisieren. Unauffällige Lern- und Arbeitsformen sollten eher angebracht sein. Der Autor macht u. a. folgende Vorschläge: Kontakte zu Benachteiligten (Arbeitslose, Obdachlose), Umfragen zum Taschengeld der Schüler, Rollenspiele zum sozialen Handeln, Erschließung von Lernorten in Nachbarschaft und Gemeinde, Exkursionen, Elternabende, Klassen- oder Schulverfassungen, Thementage zur Armut oder zu ethischen Problemen, Wettbewerbe, Projektwochen, Betriebspraktika, Gruppenarbeit, Umweltschutz. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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