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Autor/inBöttcher, Wolfgang
TitelPolitische Bildung in der Schule.
Über Bedingungen solidarischen Lernens.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Bildung und Solidarität. Über das nicht selbstverständliche Verhältnis zweier Konzepte und ihre pädagogische Bearbeitung in der Praxis. Weinheim: Juventa (1997) S. 186-191Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSolidarität; Erziehungsziel; Gemeinschaft; Autonomie; Schule; Schulgesetz; Schulorganisation; Lernbedingungen; Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Demokratie; Politische Bildung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractEine Betrachtung der Schulgesetze ergibt, daß politische Bildung insbesondere im Hinblick auf politische und soziale Verantwortung, kritische Solidarität, Umgang mit und Achtung der Werte anderer Kulturen an den Schulen zu realisieren ist. Analysen von Stundentafeln, Unterrichtsinhalten, Ergebnisse der Unterrichts- und Schulforschung dagegen kommen zu keinem guten Ergebnis. Der Autor weist auf die Notwendigkeit der Realisierung politischen Unterrichts in fachübergreifender Form bzw. in Projekten hin. Generell sollte Erziehung gegenüber einfacher Wissensaneignung an Bedeutung gewinnen. Abschließend wird hervorgehoben: "daß sich alle an der Stärkung politischer Bildung Interessierten deutlich und klar für die Demokratisierung der Schulorganisation einsetzen müssen." Darüber hinaus ist zu beachten, daß das politische System eines Landes der wichtigste Erzieher für das politische Bewußtsein seiner Bürger ist. (DIPF/ Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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