Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jodoin, Mathieu; McAndrew, Marie; Pagé, Michel |
---|---|
Institution | Centre d'Etudes Ethniques (Montreal) |
Titel | Le vécu scolaire et social des élèves scolarises dans les écoles secondaires de langue francaise de l'île de Montréal. Une analyse comparative. |
Quelle | Montreal: Univ. de Montreal (1997), 117 S. |
Reihe | Document de travail |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Soziale Beziehung; Kind; Sekundarschule; Schüler; Soziales Verhalten; Sprachgebrauch; Wertorientierung; Interkultureller Vergleich; Alltag; Ethnische Gruppe; Migrant; Kanada; Montreal |
Abstract | Es wurden 2718 Sekundarschüler in Montreal befragt und in 4 Gruppen eingeteilt: 1) die "alteingesessenen" und diejenigen aus Einwandererfamilien, die 2) in Kanada geboren wurden, 3) nicht in Kanada geboren sind und ihre ganze Schulzeit bzw. 4) einen Teil ihrer Schulzeit in Kanada zur Schule gingen. Für alle wurden die folgenden Faktoren ermittelt und zwischen den o. a. Grupen verglichen: Sprachgebrauch, Werteinstellungen, interpersonelle Beziehungen und die Bedeutung der ethnischen Herkunft für diese Beziehungen, Einstellungen zur quebecischen Gesellschaft und Teilnahme an deren Kultur beziehungen zum Herkunfstland. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |