Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bach, Volker |
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Institution | Goethe-Universität Frankfurt am Main / Fachbereich Erziehungswissenschaften |
Titel | Die Bildungssituation von Migrantenkindern in Frankfurt am Main. Eine Neuinterpretation vorgefundener Schulstatistiken. |
Quelle | Frankfurt, Main: Johann Wolfgang Goethe-Univ., FB Erziehungswiss. (1997), 36 S. |
Reihe | Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrations- und Minderheitenforschung. 6 |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Kind; Schule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Schulabschluss; Schulversagen; Statistik; Sonderschule; Ausländer; Benachteiligtes Kind; Frankfurt am Main |
Abstract | Der Autor interpretiert den vom Frankfurter Amt für Multikulturelle Angelegenheiten 1994 herausgegebenen Bericht: "Nachrichten vom multikulturellen Schulalltag in Frankfurt: Bildungsbenachteiligung oder Bildungsboom bei den Einwandererkindern? Beides stimmt! Ein statistischer Bericht, Frankfurt/M.". Sowohl die erhöhte Bildungsbeteiligung von Migrantenkindern als ihre weiterbestehende Benachteiligung werden analysiert. Es wird deutlich gemacht, dass die bestehenden Theorien über Schulversagen, " das empirische beobachtete Bildungsverhalten nur unzureichend erklären...Im dritten Teil wird eine neue Forschungsperspektive aufgegriffen, die Schulversagen und Schulerfolg auch als ein nicht intendiertes Ergebnis aus dem Zusammenspiel zwischen der demographischen Entwicklung der Schülerpopulation und internen Kalkülen der Organisation Schule zu begreifen versucht." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |