Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenbusch, Heinz S. |
---|---|
Titel | Die Qualifikation pädagogischen Führungspersonals. |
Quelle | Aus: Glumpler, Edith (Hrsg.): Perspektiven der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1997) S. 147-165 |
Beigaben | Literaturangaben 48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Führung; Persönlichkeitsentwicklung; Bayern; Deutschland; Führung; Lehrerfortbildung; Schule; Schulleitung; Schulreform; Persönlichkeitsentwicklung; Schulreform; Ausbildung; Personalentwicklung; Schulentwicklung; Schulleiter; Auswahl; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachkompetenz; Personalentwicklung; Ausbildung; Auswahl; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt zunächst den Bedarf an Qualifikationsmöglichkeiten für Schulleiter dar. Danach geht er auf folgende Fragen ein: 1. Wie werden SchulleiterInnen ausgewählt? 2. Wie unterscheiden sich die Anforderungen an SchulleiterInnen von denen an LehrerInnen? 3. Welche Eigenschaften, Kenntnisse und Fähigkeiten braucht man in der Schulleitung? 4. Werden SchulleiterInnen an deutschen Schulen hinreichend auf ihre Aufgaben vorbereitet? Abschließend werden Lösungsangebote für eine professionelle Schulleiterqualifikation vorgeschlagen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |