Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Girmes, Renate (Hrsg.) |
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Titel | Modernisierungsdruck als Bildungschance? Gefälligkeitsübersetzung: Modernization pressure as an educational opportunity? |
Quelle | Münster: Lit (1997), 275 S. |
Reihe | Pädagogische Beiträge zur sozialen und kulturellen Entwicklung. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-3159-0 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungschance; Förderung; Schule; Unterricht; Transformation; Globalisierung; Ausbildung; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Hochschule; Fortbildung; Konferenzschrift; Modernisierung; Statuswechsel; Behinderter; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "Soziale und kulturelle Entwicklung als Aufgabe der Erziehungswissenschaft sichtbar zu machen, ist das Anliegen der Herausgeber der Reihe. Bei der hier publizierten erziehungswissenschaftlichen Theoriebildung soll Pädagogik als eine auch eingreifende und konstruktive Disziplin erkennbar werden, der es um Konzepte zur individuellen Unterstützung von Menschen genauso geht, wie um die Gestaltung sozialer und kultureller Institutionen und Räume. Zu diesem Buch: Es gibt zahlreiche gesellschaftliche Veränderungen, die ein Überdenken und Neuorganisieren bestehender sozialer und pädagogischer Strukturen und Einrichtungen erforderlich machen: Die Schulen verändern ihr Gesicht, der Unterricht sucht neue Formen, die ökologische Frage hat in der Bildungsarbeit verschiedener Institutionen an Gewicht gewonnen, gesellschaftliche Veränderungen schaffen Modernisierungsverlierer, provozieren Lebenskrisen und machen neue Orientierungs- und Aktionsformen erforderlich. Die Beiträge dieses Buches widmen sich der Gestaltung von Bildungsprozessen in den genannten Bereichen und zeigen auf verschiedene Weise, daß Bildung dann zur Chance wird, wenn man Offenheit und Aufgeschlossenheit für Neues als Voraussetzung jeden Sich-Bildens den anderen und sich selbst zugestehen und auch institutionell einräumen kann." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Gerd Voßmerbäumer: Was uns fehlt: eine Vision (15-17); Reinhard Bergner: "Die Frage darf nicht an zuviel Nahrung ersticken" Gesamtunterricht an der Magdeburger Berthold Otto Schule. Eine Chance für zeitgemäße Bildungsprozesse? (18-32); Renate Girmes Bildung und Sich-Bilden als Chance (33-42); Peter Zedler: Modernisierung und Transformation des Schulwesens in den neuen Bundesländern - Entwicklungspfade und Problemfelder (45-67); Ingrid Osten: Wer weiß am besten, was eine gute Schule ausmacht? Klärungsversuche zu den divergierenden Interessen an der Schule (68-102); Renate Girmes: Aufgabenorientierung und Selbstaufklärung. Ein didaktisches Programm und ein Weg zu einer zeitgemäßen pädagogischen Professionalität (105-120); Dieter Wartenberg: Auf dem Weg zu einem aufgeklärten und adressatengerechten Methodenmix von bewährten und "neuen" Methoden (121-142); Inge Haase, Monika Schünemann: Problem-, situations-, handlungsorientiertes Arbeiten in schulischen Umweltprojekten - Didaktische Prinzipien eines fächerübergreifenden und institutionenvernetzenden Umweltlernens (143-168); Edgar Boes-Wenner: Umweltbildung im Zeichen von Globalisierung und Modernisierung. Zu einer Pädagogik der Nachhaltigkeit (169-196); Winfried Baudisch, Arnulf Bojanowski: Rekonstruktionsversuche zur Benachteiligtenförderung in Deutschland. Ein Plädoyer für einen Neuansatz (200-232); Bernd Lammers: Jung und doch schon alt? Ideen und Konzepte für Ältere ohne Arbeit (233-245); Michaela Urner: Biographizität als Schlüsselqualifikation. Probleme und Gestaltungsmöglichkeiten der Statuspassage von der Schule in die Universität (246-275). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |