Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDüsseldorff, Karl
TitelUntersuchungen zur beruflichen Weiterbildung in der Transformation vom Plan zum Markt.
Gefälligkeitsübersetzung: Studies on advanced vocational education in the transformation from a planned economy to a market economy.
QuelleBochum: Winkler (1997), XIII, 350 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Duisburg, Univ., Diss., 1997 u.d.T. Funktionen der beruflichen Weiterbildung in der Phase der Transformation im Spannungsfeld von Qualifizierung und Sozialpolitik - Traditionslinien als Ausgangspunkte, Problemstellungen, Praxiserfahrungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-924517-09-6
SchlagwörterArbeitslosigkeit; Berufspädagogik; Marktwirtschaft; Planwirtschaft; Berufsbildung; Ausbildung; Hochschulschrift; Weiterbildung; Transformation; Arbeitsförderungsgesetz; Transformation; Marktwirtschaft; Planwirtschaft; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Berufspädagogik; Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildner; Hochschulschrift; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Arbeit untersucht auf dem Hintergrund von Transformationstheorien die curricularen und didaktisch-methodischen Aspekte von beruflicher Aus- und Weiterbildung nach 1989 in den neuen Bundesländern. Dargestellt werden Kontinuitäten und Diskontinuitäten zwischen DDR und neuen Bundesländern, Reorganisationsprozesse unter Anpassungs-, Kooperations- und Entwicklungsaspekten sowie professionelle Erfahrungen von Weiterbildern. Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, daß die Diagnosen, die zur Weiterbildungsoffensive führten, fehlerhaft waren und die Strategien der Weiterbildung durch das Arbeitsförderungsgesetz (AFG) nur unzureichend unterstützt wurden: "Die Ansprüche an Weiterbildung, wenn man sich von ihr allein die wirtschaftliche Konsolidierung der neuen Bundesländer erhoffte, waren überzogen, aber dennoch eröffnet das AFG auch in der jetzigen Form äußerst wichtige Integrationsaussichten, die geplanten massiven Kürzungen durch das Arbeitsförderungsreformgesetz allerdings minimieren die ohnehin magere Erfolgsbilanz des AFG noch erheblich." (pra).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: