Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rose, Lotte |
---|---|
Titel | Abenteuer - nur für Jungen? Bausteine zur Aufarbeitung der Mädchenfrage im erlebnis- und abenteuerpädagogischen Diskurs. Gefälligkeitsübersetzung: Adventure - only for boys? : building-bricks for the reappraisal of the question of girls in the discourse on experience and adventure pedagogics. |
Quelle | Aus: Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.); Jakob, Gisela (Hrsg.); Klees-Möller, Renate (Hrsg.): Sozialpädagogik im Blick der Frauenforschung. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1997) S. 171-183 |
Reihe | Einführung in die pädagogische Frauenforschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-760-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Selbstbild; Sozialisation; Junge; Erziehung; Jugendarbeit; Junge; Mädchen; Pädagogik; Sozialisation; Spielplatz; Selbstbild; Jugendarbeit; Spielplatz; Geschlechtsspezifik; Mädchen |
Abstract | Die Frauenbewegung und Frauenforschung haben zahlreiche gesellschaftliche Praxisfelder einer feministischen Kritik unterzogen; die "Erlebnispädagogik" blieb davon jedoch weitgehend unberührt. Das Konzept der Erlebnispädagogik sieht im Wagnis, Risiko und Abenteuer bedeutsame erzieherische Mittel, über die das Kind bzw. der Jugendliche auf die Verantwortung des Erwachsenenlebens vorbereitet werden kann. Der Beitrag geht von der (feministischen) These aus, daß das erlebnispädagogische Erziehungskonzept letztlich eine "versteckte" Jungenpädagogik darstellt, ohne daß dies benannt oder reflektiert wird. Die Autorin versucht den erlebnis- und abenteuerpädagogischen Ansatz durch eine kritische Rekonstruktion für die Mädchenarbeit fruchtbar zu machen. Indem Mädchen Wagnis, Abenteuer und Selbstwirksamkeit am "eigenen Leibe" erfahren, verändern sie das traditionelle weibliche Selbstbild und erweitern so das weibliche Handlungs- und Rollenrepertoire. (pre). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |