Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Artur; Müller, Jörg
TitelDie letzte Generation?
Jugend und Familie auf dem Lande in Ostdeutschland und in den USA; ein empirischer Vergleich während der Agrarrevolution.
Gefälligkeitsübersetzung: The last generation? : adolescents and families in rural areas of east Germany and the U. S. A.; an empirical comparison during the agrarian revolution.
QuelleBerlin: Trafo Verl. Weist (1997), 230 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 18; Tabellen 97
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89626-135-5
SchlagwörterKultur; Soziale Ungleichheit; Anpassung; Generation; Familie; Arbeit; Einkommen; Eltern; Familie; Ländlicher Raum; Landwirt; Nordamerika; Schulabschluss; Soziale Ungleichheit; Studium; Ausbildung; Kultur; Anpassung; Generation; Eltern; Schulabschluss; Ländlicher Raum; Stadt-Land-Beziehung; Deutsche Integration; Sozialer Status; Einkommen; Privathaushalt; Ausbildung; Arbeit; Landwirt; Studium; Lebensweise; Jugendlicher; Deutschland-Östliche Länder; Nordamerika
Abstract"Die Autoren Artur Meier und Jörg Müller untersuchen in diesem Buch den radikalen sozialökonomischen Wandel auf dem Lande und seinen Einfluß auf die Jugend und ihre Familien in Ostdeutschland. Und sie vergleichen ihn mit der Krisensituation im US-Bundesstaat lowa, der bis vor kurzem noch einer der führenden Agrarstaaten der Vereinigten Staaten war. Die revolutionäre Umgestaltung der Verhältnisse auf dem Lande zwingt hier wie dort die Familien - ob Bauer oder nicht - zu Anpassungsleistungen an Bedingungen, wie sie vorher völlig unbekannt waren. Gerade die junge Generation steht wegen des stark geschrumpften Arbeitsmarktes und fehlender Ausbildungsmöglichkeiten vor einer risikoreichen Statuspassage beim Übergang von der Schule in den Beruf. Sie verläßt in Massen das Land auf der Suche nach Arbeit und Berufsausbildung oder wegen eines Studiums. Es ist deshalb eine offene Frage, ob die Handvoll zurückgebliebener Jugendlicher noch imstande sein wird, das väterliche Erbe fortzusetzen, oder ob sie nicht schon die letzte Generation ist, bei der sich Arbeit und Lebensweise auf dem Lande überhaupt noch verbinden läßt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: