Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beck, Stefan |
---|---|
Titel | Umgang mit Technik. Kulturelle Praxen und kulturwissenschaftliche Forschungskonzepte. Gefälligkeitsübersetzung: Dealing with technology : cultural practices and cultural science research concepts. |
Quelle | Berlin: Akad. Verl. (1997), 398 S. Zugl. Tübingen, Univ., Diss., 1996 |
Reihe | Zeithorizonte. 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-05-002860-2 |
Schlagwörter | Kultur; Kognition; Alltag; Kognition; Praxis; Technik; Hochschulschrift; Kultur; Instruktion; Symbolismus; Symbolismus; Technologische Entwicklung; Funktionalität; Alltag; Funktionalität; Hochschulschrift; Instruktion; Praxis; Technik |
Abstract | "Umgang mit Technik - das meint alltägliche Praxisformen in modernen Gesellschaften, die angesichts eines beschleunigten technischen Wandels durch ständig neue Lern- und Vergessensordnungen charakterisiert sind. Von der Waschmaschine bis zum Computer verlangt jede neue Gerätegeneration ein neues Begriffs-, Funktions- und Bedienungswissen, und jedes zusätzliche Technikelement greift tief in lebensweltliche Gewohnheiten und kulturelle Ordnungen ein. Obwohl damit also ein zentrales Moment kognitiver und kultureller Veränderung in unserer Gesellschaft beschrieben ist, hat gerade die 'Alltagswissenschaft' Volkskunde/ Europäische Ethnologie bislang diese Wirkungen moderner Technik kaum thematisiert. Das Buch rekonstruiert in kritischer Auseinandersetzung mit der Fachgeschichte die Gründe für diesen erstaunlichen 'blinden Fleck'. Es beschreibt ihn als Ergebnis von kulturellen Leittheoremen, in denen die moderne Alltagstechnik systematisch aus dem volkskundlichen Forschungskanon ausgeschlossen blieb. Und es diskutiert unter Einbeziehung neuer Arbeiten aus der Techniksoziologie, -ethnologie und -philosophie eine Forschungsperspektive, die den Umgang mit Technik nunmehr systematisch und praxistheoretisch zu konzeptualisieren sucht. Der Autor fragt also insbesondere nach den funktionalen, kognitiven und symbolischen Strategien, mit denen Menschen sich Technik 'aneignen' - oft auch gegen deren 'Gebrauchsanleitung'." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |