Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Goeudevert, Daniel; Gruschka, Andreas |
---|---|
Institution | Campus-Projektgesellschaft (Dortmund) |
Titel | Integrierte Weiterbildung. Konzeptionen und Massnahmenbeispiele Integrated further education : conceptions and examples of practice L'integration dans la formation continue : conception et examples pratiques. |
Quelle | Wetzlar: Büchse der Pandora (1997), 149 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88178-097-1 |
Schlagwörter | Lernende Organisation; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsloser; Erwerbstätiger; Qualifikationsvermittlung; Fortbildung; Einrichtung; Konzeption; Zielgruppe |
Abstract | Im Gegensatz zur bisher herrschenden weitgehenden Trennung von Arbeit und Weiterbildung setzt die Konzeption von C. A. M. P. U. S. (Center for Advanced Management, Projects and Utility Studies) auf Integration dieser beiden Dimensionen. "Seine Projekte fördern neue Qualifikationen an den Orten, an denen sie benötigt werden. Davon sollen auch jene Gruppen profitieren, die aus der Erwerbsarbeit herausgefallen oder gar nicht erst in Erwerbsarbeit gekommen sind." Der Band beleuchtet Grenzprobleme der Weiterbildung in avancierten Industriegesellschaften, beschreibt Arbeitsweise und Aufgaben des Weiterbildungsinstituts im Rahmen von C. A. M. P. U. S., bringt Projektbeispiele (Weiterbildungsoptionen im Rahmen der Grande Ecole, Simulation möglicher Prototypen, Startprojekte) und geht auf die Organisation ein. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Methodenentwicklung. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1999_(CD) |