Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAmbrosio, Teresa; Fernandez-Ballesteros, Rocio; Berghe, Wouter van den; Blaschke, Dieter; Brüss, Kurt; Bühler, Angelika; Callender, Claire; Casanova, Alain; Chassapis, Dimitris; Fay, Robert G.; Finne, Sylvie; Gaude, Jacques; Gazier, Bernard; Horgan, Jack; Lindley, Robert; Murphy, Liam; Rieper, Olaf; Saladin, Monique; Seyfried, Erwin; Stern, Elliot; Tolner, Thera; Vedung, Evert; Wollmann, Hellmut
InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelEvaluierung von europäischen Ausbildungs- und Beschäftigungsprogrammen sowie Programmen zur Entwicklung der Humanressourcen.
Beiträge zur Tagung, die von der griechischen OAED, dem CEDEFOP und der FHVR Berlin in Athen (GR) vom 30. November bis 1. Dezember 1995 veranstaltet wurde.
QuelleThessaloniki: CEDEFOP (1997), 186 S.Verfügbarkeit 
ReiheCEDEFOP-Panorama. Länderbericht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungspolitik; Sozialpolitik; Arbeitsmarktpolitik; Beschäftigungspolitik; Wirkungsforschung; Europäische Union
AbstractDas Material gibt die Ergebnisse einer Tagung wieder, in deren Mittelpunkt die Evaluierung von ausbildungs- und beschäftigungspolitischen Programmen auf europäischer Ebene stand. Gleichzeitig sollten durch den Austausch von Ergebnissen und Standpunkten über beschäftigungs-, berufsbildungs- und sozialpolitische Aspekte europäischer Programme Wege der Förderung von Ausbildung und Beschäftigung aufgedeckt werden. Nach einem einleitenden Beitrag von SEYFRIED, der von einer Analyse der Schwachstellen der bisherigen Evaluierungspraxis ausgehend die Herausforderungen für die Durchführung und Evaluierung zukünftiger Programme beschreibt, werden die folgenden Beiträge in sechs Abschnitten inhaltlich zusammengefasst. Im ersten Abschnitt werden in den Beiträgen Ausgangsbedingungen und Perspektiven für die Evaluierung europäischer Programme beschrieben. Dem schliessen sich im zweiten Abschnitt Beiträge an, die sich mit Erfahrungen der Evaluierung aus dem Europäischen Strukturfonds bzw. mit einer systematischen Analyse der Evaluierung von Ausbildungs- und Beschäftigungsprogrammen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) beschäftigen. Im dritten Abschnitt folgen Beiträge, in denen methodologische Fragen der Evaluierung von Programmen diskutiert werden. In den letzten drei Abschnitten werden dann Fragen der Evaluation arbeitsmarktpolitischer, berufsbildungspolitischer und sozio- politischer Aspekte von Programmen angesprochen. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: