Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mendius, Hans Gerhard; Bauer, Reinhard; Heidling, Eckhard |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie |
Titel | Kraftfahrzeug-Servicetechniker. Ein innovativer Qualifizierungsansatz für das Handwerk. |
Quelle | Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (1997), 247, 11 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Deutschland; Handwerk; Berufsbildung; Ausbildungsordnung; Qualifikationsanforderung; Kraftfahrzeuggewerbe; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsordnung; Handwerk; Kraftfahrzeugservicetechniker; Neuer Beruf; Fortbildung; Weiterbildungsberuf; Quantitative Angaben; Deutschland |
Abstract | Die Publikation dokumentiert die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zur Einführung des Berufs "Kraftfahrzeugservicetechniker". In einem ersten Teil werden die Fragestellungen der Untersuchung unter Berücksichtigung arbeitsmarkt- und qualifizierungspolitischer Entwicklungen diskutiert und das Vorhaben in seinen Beziehungen zu bisherigen empirischen und konzeptionellen Arbeiten dargestellt. Ausgehend von der bestehenden Qualifikationsstruktur im KfZ-Handwerk wird auf die veränderten Anforderungen an Betriebe und Arbeitskräfte eingegangen. Eine Analyse der massgeblichen Rahmendaten für die Branche schliesst sich an, die deutlich macht, in welchem Umfang auch das KfZ-Gewerbe von der gegenwärtig stattfindenden tiefgehenden Neustrukturierung in der Automobilbranche erfasst wird. In einem zweiten Teil werden die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von Teilnehmern an Kraftfahrzeug- Servicetechniker-Kursen, die im Rahmen des Projekts 1994/95 durchgeführt wurde, dargestellt und bewertet. Anschliessend werden unterschiedliche Qualifizierungsformen und die Bewertung durch die Teilnehmer vorgestellt. Dazu wurden Kurse an den beiden wichtigsten Schultypen (die Kundendienstschulen und Berufsbildungszentren des Handwerks) untersucht und Unterschiede und Gemeinsamkeiten nach Merkmalen wie Teilnehmerstruktur, didaktische Konzeption, Ausstattung usw. herausgearbeitet. Die betriebliche Nutzung der in den Kursen erworbenen Qualifikation ist Gegenstand des anschliessenden Kapitels. Hier wird auf die unterschiedlichen Formen des betrieblichen Einsatzes der ausgebildetetn Kraftfahrzeugservicetechniker und auf die sich daraus ergebenden Implikationen für Betriebe und Arbeitskräfte eingegangen. In einem letzten Abschnitt werden die Untersuchungsergebnisse zusammengefasst und bewertet sowie Überlegungen zu möglichen künftigen Entwicklungen angestellt. Dabei geht es beispielsweise um die Frage, in welchem Ausmass und gegebenenfalls mit welchen Modifikationen sich die neue Qualifikationsstufe im KfZ-Gewerbe längerfristig durchsetzen wird bzw. mit welchen Konsequenzen zu rechnen ist, wenn sich wichtige Rahmenbedingungen verändern. Diskutiert werden auch die Auswirkungen auf die Arbeitsmarktperspektiven in Bezug auf berufsfachlich- markenspezifische Teilarbeitsmärkte und auf mögliche Wirkungen durch die Einführung der neuen Qualifkation auf Bereiche ausserhalb des KfZ-Gewerbes. Eine Anlage enthält neben dem Entwurf der Fortbildungsordnung zum "Geprüften Kraftfahrzeugservicetechniker" einen separaten Beitrag, in dem wesentliche Merkmale der neuen Fortbildungsordnung herausgearbeitet werden. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |