Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knoerich, Volker; Richardson, Michael; Kloas, Peter-Werner; Stanyer, Joe; Reuling, Jochen; Gunning, Dennis; Allen, David; Seltzki, Georg; Hillier, John; Wolf, Alison; Clough, Bert; Webb, Tony; Mittag, Ulrich; Fuller, John; West, John; Schmidt, Hermann; Bennett, Jim; Brandt, Klaus; Koch, Richard |
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Sonst. Personen | Reuling, Jochen (Bearb.) |
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie |
Titel | Modularisierung der Berufsbildung - Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung. Deutsch-britisches Seminar zur Berufsbildungspolitik, 3.-5. Februar 1997 in Berlin. |
Quelle | Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (1997), 123 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Allgemeinbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Hochschulzulassung; Berufsbildung; Bildungspolitik; Berufsbildungssystem; Gleichwertigkeit; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Berufsbildungssystem; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Modularisierung; Übergangssystem; Deutschland |
Abstract | Die Veröffentlichung gibt die Inhalte und Ergebnisse des bilateralen Seminars wieder, das sich mit der Modularisierung und Gleichwertigkeit beruflicher Bildung aus deutscher und britischer Perspektive befasste. Ziel war ein Erfahrungsaustausch zu diesen zentralen Fragen der Berufsbildung in Europa. Berufskonzept und Modularisierung in der deutschen Berufsbildung und die Kursstrukturen im britischen Berufsbildungssystem werden dargestellt und ausgewählte Aspekte der Regulierung modularer Berufsbildungssysteme diskutiert: Qualitätssicherung durch Inputregulierung und/oder Outputregulierung von Modulen und Qualifikationen, Prüfungsmethoden und -verfahren, Anerkennung von Berufserfahrungen im Rahmen der Nachqualifizierung, Zusatzmodule. Beim Thema Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung wird vor allem auf die Herstellung von Äquivalenzen zwischen allgemeinen und beruflichen Qualifikationen sowie das Verhältnis von Gleichwertigkeit allgemeiner und beruflicher Bildung und "academic drift" in beiden Ländern eingangen. Forschungsmethode: Dokumentation, anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |