Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Rolf; Münch, Joachim |
---|---|
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie |
Titel | Voprosy i otvety otnositel'no dual'noj sistemy professional'nogo obucenija v Germanii. Gefälligkeitsübersetzung: Fragen und Antworten zum dualen System der deutschen Berufsausbildung. |
Quelle | Bonn: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (1997), XIII, 155 S. |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Subsidiarität; Prüfung; Lernort; Bundeskompetenz; Internationale Zusammenarbeit; Länderkompetenz; Finanzierung; Berufsausbildung; Ausbildungsmethode; Ausbildungsordnung; Berufsbildungsgesetz; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Kompetenzverteilung; Quantitative Angaben; Ausbilder; Deutschland |
Abstract | Inhalt: 1) Historische Entwicklung der Berufsausbildung und des dualen Systems, 2) Das Zuständig-Sein-Wollen der Betriebe, 3) Das Ausgebildet-Sein-Wollen eines hohen Anteils der Jugendlichen, 4) Das Subsidiaritätsprinzip als eine Maxime für staatliches Handeln, 5) Die Zuständigkeitsverteilung in Bund und Ländern sowie Betrieben, Kammern, Berufsschulen und überbetrieblichen Ausbildungseinrichtungen, 6) Die gesetzlichen/rechtlichen Grundlagen der Berufsausbildung, 7) Die Ausbildungsordnungen als Grundlage der Berufsausbildung in den Betrieben, 8) Die Finanzierung der Berufsausbildung im dualen System, 9) Die Einbettung des dualen Systems in das Gesamtbildungssystem, 10) Die Eignung der Betriebe als Ausbildungsstätten, 11) Die Berufsschule im dualen System, 12) Die Lernorte im dualen System, 13) Das Personal im dualen System, 14) Lehr- und Lernmethoden, 15) Das Prüfungswesen, 16) Übergang vom dualen System in das Beschäftigungssystem, 17) Internationale Aspekte des dualen Systems. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |