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Autor/inn/enSchlegel, Wolfgang; Campbell, Sheena; Morrison, Tony; Peltola, Pekka; Goetze, Uwe; Hainbach, Dieter
Sonst. PersonenHorejs, Irene (Hrsg.); Natter, Ehrenfried (Hrsg.)
InstitutionÖSB-Unternehmensberatung GesmbH (Wien)
TitelBeschäftigungs- und arbeitsmarktpolitische Ansätze in der EU.
QuelleWien: ÖSB-Unternehmensberatung (1997), 47 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterProgramm; Arbeitsförderung; Arbeitszeitgestaltung; Umweltschutz; Arbeitsmarktpolitik; Telearbeit; Ausbildungsförderung; Maßnahme; Modell; Europäische Union; Benachteiligter Jugendlicher; Berlin; Deutschland; Finnland; Schottland
AbstractDie Publikation, die im Auftrag der Bundesgeschäftsstelle des Arbeitsmarktservice Österreich entstand, stellt in vier Beiträgen beschäftigungspolitische Ansätze aus EU-Ländern vor. SCHLEGEL behandelt aus der Sicht 20jähriger deutscher Erfahrungen die arbeitsmarktpolitischen Problemlagen Jugendlicher und analysiert die Erfahrungen entsprechender Lösungsansätze (berufsvorbereitende Massnahmen, Benachteiligtenförderung, Nachqualifizierung) in den deutschen Bundesländern. Der Beitrag von CAMPBELL/MORRISON über ein erfolgreiches Telearbeitsprojekt auf den äusseren Hebriden in Schottland schildert Telearbeit aus der Sicht von Betroffenen. Die Möglichkeiten, die der Einsatz von Kommunikationstechnologien am Arbeitsmarkt bietet, sowie die Voraussetzungen, unter denen Telearbeitsprojekte arbeitsmarktpolitisch sinnvoll und erfolgreich sein können, werden deutlich. Der Beitrag von PELTOLA beschreibt den finnischen Versuch der staatlichen Intervention in die Arbeitszeitgestaltung von Betrieben. Der letzte Beitrag geht auf den Umweltbereich ein, der in der EU-Arbeitsmarktpolitik als neues Feld für die Schaffung von Beschäftigung gilt. GOETZE/HAINBACH analysieren die arbeitsmarktpolitische Wirksamkeit der verschiedenen Umweltförderprogramme des Landes Berlin, die als wegweisend für die Verknüpfung von Wirtschaftsförderung, Arbeitsplatzbeschaffung und -sicherung sowie Umweltschutz gelten. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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