Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBehn, Regina (Mitarb.); Brinke, Angelika (Mitarb.); Fricke, Peter (Mitarb.); Rüb, Herbert (Mitarb.)
InstitutionVerbund Bildungswerkstatt (Hamburg); Institut für Technik, Entwicklung und Arbeit (Hamburg)
TitelDas integrierte Arbeits- und Lernkonzept.
Ein zielgruppenspezifischer Weg zum Nachholen von Berufsabschlüssen. Modellversuch, 3. Zwischenbericht, Teil A: Durchführungsträger, Teil B: Wissenschaftliche Begleitung.
Quelle(1997), Getr. ZählungVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterWissenschaftliche Begleitung; Lernen; Lernortkooperation; Modellversuch; Arbeit; Nachqualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungsabschluss; Büroberuf; Bürokaufmann; Umschulung; Integration; Modularisierung; Hamburg
AbstractIn dem Modellversuch wird ein Qualifizierungskonzept zum nachträglichen Erwerb des Berufsabschlusses Bürokauffrau/-mann erprobt. Die Qualifizierung erfolgt im Rahmen einer Förderkette aus Arbeitsbeschaffungsmassnahmen (ABM) und Umschulung. Das Konzept ist ausgerichtet auf Erwachsene ohne Berufsabschluss und sieht als zentrale Kriterien eine modulare Qualifzierung, das Arbeiten und Lernen an vernetzten Lernorten mit unterschiedlichen Lernformen, eine begleitende Lernberatung und eine abschlussbezogene Zertifizierung von Modulen vor. Der dritte Zwischenbericht des Durchführungsträgers (Teil A) umfasst den Zeitraum von Februar 1997 bis Februar 1998 und beschreibt das Modulkonzept, den Stand der Qualifizierung, die Lernformen in der Umschulungsmassnahme und die Lernortkooperation. Ein gesonderter Abschnitt geht auf die Lernberatung am Ende der ABM-Phase und in der Umschulung ein. Der umfangreiche Anhang stellt die Module und Bausteine exemplarisch dar. Teil B enthält den 3. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung. Hier werden das methodische Vorgehen, die soziodemographischen Daten zum Massnahmebeginn sowie die Einschätzungen zu dem integrierten Arbeits- und Lernkonzept thematisiert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1997 bis 1998. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: