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Sonst. PersonenEmler, Werner (Bearb.); Halfpap, Klaus (Bearb.); Horst, Friedrich-W. (Bearb.); Ptok, Werner (Bearb.); Schmidt, Peter (Bearb.); Schulte, Walter (Bearb.)
InstitutionLandesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen)
TitelProfilbildung in Kollegschulen und berufsbildenden Schulen.
Dokumentation zum 6. Kollegschul-Kongress am 29. und 30. Oktober 1996 in Recklinghausen.
QuelleSoest: Landesinst. für Schule und Weiterbildung (1997), 244, 22 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8165-2645-4
SchlagwörterBildungsgang; Berufsausbildung; Berufsfeld; Elektrotechnik; Erzieher; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Studium; Curriculumentwicklung; Didaktik; Körperpflege; Kollegschule; Bildungsgang; Schulversuch; Berufskolleg; Fächerübergreifender Unterricht; Modellversuch; Schulorganisation; Gewerblich-technischer Beruf; Schulversuch; Schulorganisation; Kollegschule; Lehrer; Didaktik; Lernmethode; Curriculumentwicklung; Lernortkooperation; Fächerübergreifender Unterricht; Körperpflege; Modellversuch; Berufsausbildung; Assistenzberuf; Berufsfeld; Elektrotechnik; Gesundheitsberuf; Gewerblich-technischer Beruf; Wirtschaft und Verwaltung; Studium; Berufskolleg; Erzieher; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Kollegschulversuch des Landes Nordrhein-Westfalen wird beendet. Es ist beabsichtigt, die Kollegschulen mit den berufsbildenden Schulen des Landes zu einem neuen, einheitlichen System in der Sekundarstufe II, dem Berufskolleg, zusammenzuführen. Deshalb war dieser letzte Kollegschul-Kongress von besonderer Bedeutung, weil auf der Grundlage der bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesem Schulversuch Perspektiven für die weitere Arbeit der Kollegschulen wie des berufsbildenden Schulsystems Nordrhein- Westfalens generell aufgezeigt wurden. Schulen beider bisher getrennter Systeme gaben auf dem Kongress Einblicke in ihre pädagogische Arbeit und in ihren Schulentwicklungsprozess. Die fünf Workshops hatten folgende Themenschwerpunkte: 1. Profilbildung in den Schulen; 2. Weiterentwicklung der Bildungsgangdidaktik; 3. Curriculumentwicklung; 4. Aufgaben und Struktur der Lehreraus- und -fortbildung; 5. Schulorganisation und - management. In insgesamt 26 Arbeitsgruppen präsentierten sich die einzelnen Schulen zur Thematik. Der Band enthält die auf dem Kongress gehaltenen Beiträge. Forschungsmethode: empirisch, anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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