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Autor/inn/enMohoric, Andrea; Höke, Christiane
InstitutionPädagogisches Landesinstitut Brandenburg (Ludwigsfelde)
TitelBerufs- und Lebensplanung an brandenburgischen Schulen.
Lese- und Arbeitsbuch zur arbeitsorientierten und geschlechterbewussten Bildung. Teil 1: Arbeit und Berufsausbildung im Wandel.
QuelleBerlin: Wiss. u. Technik (1997), 186 S.Verfügbarkeit 
ReiheWerkstatthefte / Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg. 47
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89685-703-7
SchlagwörterLebensplanung; Junge; Schule; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Modellversuch; Berufsberatung; Berufsinformation; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben; Mädchen; Brandenburg
AbstractBei der Vorbereitung von Schülern auf den Übergang in die Arbeitswelt sind für die Schulen im Land Brandenburg seit der Wende zwei eng zusammenhängende Aufgaben besonders dringlich geworden: die Berufs- und Arbeitsorientierung in den entsprechenden Unterrichtsfächern (Arbeitslehre, Deutsch, Geschichte und Politische Bildung) und die Chancengleichheit der Geschlechter. Arbeitsgrundlage für den Modellversuch war das "Bielefelder Konzept", das einen pädagogischen Ansatz und didaktische Materialien für die Berufswahlvorbereitung in der Schule umfasst. Aufgabe des Modellversuchs war es, das Bielefelder Konzept sowie neu entwickelte Unterrichtsmaterialien an zehn brandenburgischen Schulen zu erproben. Der Modellversuch wurde vom Pädagogischen Seminar der Georg-August-Universität in Göttingen wissenschaftlich begleitet. Neben der Evaluation der Erprobung wurde von der wissenschaftlichen Begleitung eine empirische Studie über die Vorstellungen der beteiligten Jugendlichen zu Fragen der Berufsorientierung, der Ausbildungsplatzsituation und Gleichberechtigung der Geschlechter durchgeführt. Die auf dieser Grundlage entwickelten didaktischen Materialien werden in dem Band ausführlich dargestellt und sind als exemplarische Anregungen für den Unterricht zu verstehen. Auszüge aus Erfahrungsberichten der beteiligten Lehrer ergänzen die Unterrichtsmaterialien. Forschungsmethode: empirisch, Befragung, anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1994 bis 1996. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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