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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLauterbach, Uwe; Lanzendorf, Ute; Feldmann, Birgitt; Lipsmeier, Antonius
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Carl-Duisberg-Gesellschaft
TitelAustralien.
QuelleAus: Internationales Handbuch der Berufsbildung. 9. Erg.-Lieferung. Baden-Baden: Nomos (1997) S. AUS-1 - AUS-133Verfügbarkeit 
ReiheInternationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung. 09
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7890-3730-3
SchlagwörterAustralien; Berufsausbildung; Berufsschule; Finanzierung; Lehrer; Recht; Bildungssystem; Struktur; Bildungssystem; Reform; Ausbilder; Recht; Lehrer; Geschichte (Histor); Finanzierung; Berufsausbildung; Berufsschule; Quantitative Angaben; Reform; Struktur; Ausbilder; Australien
AbstractDie Publikation gibt einen Überblick über die Entwicklung und den Stand des Bildungssystems in Australien. Ausgehend von geographischen, gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen wird eine Übersicht über die Struktur des Bildungswesens und die Zuständigkeiten und Träger im Bildungs-, Ausbildungs- und Weiterbildungswesen gegeben. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Darstellung der Entwicklung und Reform des beruflichen Bildungswesens. Die Reform, in den 80er Jahre eingeleitet, wurde 1990 mit dem Ausbildungsreform-Programm (Training Reform Agenda) weitergeführt. In diesem Rahmen hat die australische Bundesregierung in Zusammenarbeit mit den Bundesstaaten, den Arbeitgebern und Tarifparteien einen Reformprozess zur Neuordnung des Berufsbildungssystems in Angriff genommen und einen Drei-Parteien-Ausschuss gebildet, dem Vertreter der Arbeitgeber, der Gewerkschaften und der Regierung angehören. Neben der Darstellung der Reform gehen die Autoren auf die verschiedenen beruflichen Bildungswege ein (Technical and Further Education Colleges TAFE-Colleges, die betriebliche Lehrlingsausbildung - Apprenticeship, die betriebliche Kurzausbildung - Traineeship). Weiterhin werden Probleme der beruflichen Weiterbildung und des Personals im beruflichen Bildungswesen angesprochen. Einige Aussagen zur internationalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Berufausbildung sowie Adressen wichtiger Institutionen für den Bereich des Bildungswesens vervollständigen die Publikation. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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