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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Heft informiert über den Verlauf der Jahrestagung. In der Diskussion über die Lernorganisation im weitesten Sinne geht es darum, dass die Lernenden die wesentlichen Entscheidungen, ob, wozu, was, wann und wie gelernt werden soll, bestimmen können. Dabei geht es beim selbstgesteuerten Lernen in der Erwachsenenbildung nicht nur um didaktische Probleme, sondern vielmehr um solche Beziehungen, wie z. B. selbst- oder fremdorganisiert, institutionell oder informell, arbeitsplatznah oder überbetrieblich, personenbezogen oder medienunterstützt gestaltet. Diesen Bezugspaaren entsprechen die fünf Arbeitsgruppen, in denen die Problemstellungen im Sinne von Herausforderungen für die Erwachsenenbildung beraten wurden: Arbeitsgruppe I "Institutionen und selbstorganisiertes Lernen", Arbeitsgruppe II "Didaktik und selbstorganisiertes Lernen", Arbeitsgruppe III "Selbstorganisertes Lernen in sozialen Welten", Arbeitsgruppe IV "Selbstorganisiertes Lernen im Betrieb" und Arbeitsgruppe V "Selbstorganisiertes Lernen mit neuen Medien". Das Heft enthält die auf der Tagung gehaltenen Beiträge. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Dokumentation. (BIBB).
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Standortunabhängige Dienste
0177-4166
Selbstorganisiertes Lernen als Problem der Erwachsenenbildung. 1997.
2360258
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