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Autor/inn/enBeek, Heinz; Sommer, Hans-Jürgen; Arnold, Rolf; Zedler, Reinhard; Pütz, Helmut; Holzapfel, Hartmut; Schermer, Peter
InstitutionHessisches Landesinstitut für Pädagogik (Wiesbaden)
TitelWelche Konsequenzen ergeben sich aus dem "neuen" Paradigma "Die Einzelschule als eigenverantwortliche pädagogische und organisatorische Handlungs- und Entwicklungseinheit" für die Arbeit der Staats- und Landesinstitute im Bereich der beruflichen Bildung?
Dokumentation der Tagung vom 16.-18. Juni 1997.
QuelleWiesbaden: Hessisches Landesinst. für Pädagogik (1997), 39 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsschule; Bildungspolitik; Deutschland; Berufsbildung; Curriculumentwicklung; Bildungspolitik; Lerntheorie; Personalentwicklung; Flexibilität; Organisationsentwicklung; Ausbildungsberuf; Vollzeitschule; Zusatzqualifikation; Schulautonomie; Vollzeitschule; Lerntheorie; Curriculumentwicklung; Personalentwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Zusatzqualifikation; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Organisationsentwicklung; Flexibilität; Deutschland
AbstractDie Publikation gibt die Ergebnisse einer Tagung der Staats- und Landesinstitute wieder, die sich mit Problemen der Entwicklung der Berufsschule beschäftigte. Gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Wandel haben auch Konsequenzen für die Entwicklung im Bereich der berufsbildenden Schulen. Welche Konsequenzen dieser Paradigmenwechsel für den Bereich der beruflichen Bildung in den Staats- und Landesinstituten hat und in welchem Umfang diese Entwicklung unterstützt werden muss, stand im Mittelpunkt der Tagung. Zu den Schwerpunkten Curriculumentwicklung/ Rahmenlehrpläne, Personalentwicklung/ Lehrerfortbildung und strukturelle Weiterentwicklung der beruflichen Bildung wurde diskutiert und nach Lösungsansätzen gesucht. Im einzelnen wurden folgende Referate gehalten: BEEK/ SOMMER: Die Einzelschule als eigenverantwortliche pädagogische und organisatorische Handlungseinheit - die Herausforderungen für die Aufgaben der Institute; ARNOLD: Konsequenzen für die Curriculumentwicklung und Rahmenlehrplanarbeit; ZEDLER: Konsequenzen für die Personalentwicklung und Lehrerfortbildung; PÜTZ: Konsequenzen für die strukturelle Weiterentwicklung der beruflichen Bildung; HOLZAPFEL: Konsequenzen für die Bildungspolitik; SCHERMER: Konsequenzen für die Schulverwaltung und Schulaufsicht. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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