Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ferdinand-Hahn, Sabine; Höpfner, Hans-Dieter; Telgkaemper-Röhrs, Uwe; Walter, Hermann |
---|---|
Sonst. Personen | Höpfner, Hans-Dieter (Hrsg.) |
Titel | Entwicklung integrativer Curricula für die duale Berufsausbildung. Dargestellt am Beispiel der Berufsausbildung von Maurern, Zimmerern, Beton- und Stahlbetonbauern mit gleichzeitigem Erwerb der Fachhochschulreife. |
Quelle | Berlin: IFA (1997), 242 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89689-998-8 |
Schlagwörter | Lernen; Handlungsorientierung; Curriculum; Modellversuch; Berufsausbildung; Ausbildungsabschluss; Bauberuf; Betonbauer; Doppelqualifikation; Maurer; Stahlbetonbauer; Zimmerhandwerk; Fachhochschule; Studienberechtigung; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen |
Abstract | Die Publikation informiert über einen Modellversuch (MV), in dem Jugendliche in der Ausbildung zum Maurer, Zimmerer, Beton- und Stahlbetonbauer neben ihrem Fachabschluss die Fachhochschulreife in der normalen dreijährigen Ausbildungszeit erwerben. Dabei werden die bisher im Rahmen des MV entwickelten Teilhandreichungen, Analyseergebnisse des Entwicklungsprozesses und die schon in beträchtlicher Anzahl vorliegenden, im Unterricht und in der Ausbildung erprobten integrativen Curricula vorgestellt. Die theoretischen Grundlagen sind nach Auffassung der Autoren über den hier angesprochenen Rahmen integrativer Doppelqualifikation hinaus wirksam für die Berufsausbildung. Die Rahmenbedingungen für integrative Curricula werden skizziert und die theoretischen Modelle für integrative Aufgaben bzw. Aufgabenfolgen und integrativer Lehrpläne entwickelt. In einem Anhang werden neben Auszügen aus Lehrplänen, der sachlichen und zeitlichen Gliederung für die Durchführung der Ausbildung, integrierte Lern- und Arbeitsaufgaben sowie komplexe Lern- und Arbeitsaufgaben vorgestellt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |