Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedeburg, Ludwig von
TitelDifferenz und Integration im Bildungswesen der Moderne.
Gefälligkeitsübersetzung: Difference and integration in the modern-day education system.
QuelleAus: Hradil, Stefan (Hrsg.): Differenz und Integration. Frankfurt, Main: Campus (1997) S. 118-134
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-190652
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsideal; Bildungsgeschichte; Bildungschance; Bildungsmobilität; Bildungssoziologie; Gesellschaft; Soziale Schließung; Soziale Ungleichheit; Ethnizität; Soziale Herkunft; Soziale Integration; Koedukation; Bildungspolitik; Kind; Multikulturelle Erziehung; Differenzierung; Geschlecht; Gleichheit; Moderne; Soziale Schicht; Behinderung; Ethnische Herkunft; Geschlechtsspezifik; Integration; Ethnische Gruppe
AbstractDer Autor analysiert die bildungspolitischen Anstrengungen, die im Laufe der deutschen Bildungsgeschichte unternommen wurden, um allen Mitgliedern der Gesellschaft einen gleichen Zugang zur Bildung zu verschaffen "und damit auf den Abbruch der Trennungsmauern, auf die Integration aller Heranwachsenden wie aller Lehrenden in einem Bildungssystem. Differenz war mit Integration insofern zusammengedacht, als im Begriff des Menschenrechts auf Bildung Chancengleichheit als Voraussetzung individueller Freiheit aufgefaßt wurde. Doch in der Organisation öffentlicher Bildungseinrichtungen standen sich individuelle Differenz und allgemeine Integration nur zu oft im Wege". Im Aufsatz wird beschrieben, daß in der Diskussion um Differenz und Integration im Bildungswesen drei "konstitutionelle Verschiedenheiten" im Mittelpunkt stehen: "die kulturelle Identität ethnischer Minderheiten, die Geschlechterdifferenz und der gemeinsame Schulbesuch von behinderten und nicht behinderten Kindern". (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: