Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Liebau, Eckhart (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (1997), 388 S. |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-0357-1 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsgeschichte; Mädchenbildung; Schulreform; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulprogramm; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Didaktik; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Unterricht; Geschichte (Histor); Sozialgeschichte; Ethische Erziehung; Berufspädagogik; Berechtigungswesen; Studierfähigkeit; Organisationsentwicklung; Alltag; Leistung; Reform; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Schloss Salem |
Abstract | Die 25 Beiträge des Sammelbandes sind in 4 Abschnitte gegliedert. Im ersten berichten Lehrer und Schüler über ihre Erfahrungen, Beobachtungen und Tätigkeiten in der Schule, darüber "was ihnen gefällt und was nicht". Die Aufsätze des zweiten Teils schildern Reformen und Weiterentwicklungen in der pädagogischen Arbeit; Beispiele sind: Unterrichtsreform durch Fachtage, ein Weg zum "Haus des Lernens", Profilbildung, Europa als Schulprogramm. "Der dritte Teil stellt historische, soziologische und politische Hintergründe dar", die den spezifischen deutschen Weg der höheren Bildung in Gestalt des Gymnasiums nachvollziehbar machen sollen: der Zusammenhang von Bildung und Berechtigung und "die Bedeutung des Gymnasiums für die Statusreproduktion", die Geschichte der Mädchenbildung im Gymnasium, Arbeit und Beruf des Gymnasiallehrers, die KMK-Vereinbarung zur Gymnasialen Oberstufe. Im vierten Teil "Bildungsgeschichtliche Perspektiven" werden "vier Zieldimensionen gymnasialer Bildung diskutiert, die politisch-soziale Bildung, die ethische Bildung, die berufgliche Bildung und die wissenschaftsvorbereitende Bildung bzw. Studierfähigkeit". Zum Schluß folgen ein Beitrag zur Leistungsförderung angesichts einer sehr leistungsheterogenen Schülerschaft und ein Aufsatz über die künftige pädagogische Schulentwicklung des Gymnasiums. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |