Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zacharias, Wolfgang |
---|---|
Titel | Kooperation Kultur und Schule. Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur. |
Quelle | Aus: Kultur Macht Schule. Schule und Jugendkulturarbeit in Kooperation. Remscheid: BKJ (1997) S. 65-77 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Schule; Schulentwicklung; Lernbedingungen; Lernen; Lernkultur; Kulturpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Kooperation; Zukunft; Deutschland; München |
Abstract | Verstärkte Zusammenarbeit zwischen Schule und Kulturarbeit / Kulturpädagogik ist aus beidseitigem Interesse erwünscht, zur gegenseitigen Qualifizierung und Effektivierung der jeweiligen Aufgaben. Diese Synergien tragen zu einer vielfältigen Bildungslandschaft bei und sind auch begründet dadurch, daß die heutigen Kinder zunehmend Probleme in einer Schule von gestern haben. Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur gibt es sowohl eine Reihe experimenteller Entwicklungen im Schulwesen selbst wie auch eine inzwischen breite Angebotspalette und auch Akzeptanz im außerschulisch- kulturpädagogischen Bereich zur Kooperation. Am Beispiel der Münchner Kinder- und Jugendkulturbörse "Kultur macht Schule" 1995 wird gezeigt, wie diese Kooperation in der Praxis gestärkt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |