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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Welche Paradoxie! Der CDU-Kultusminister Stein legte vor 50 Jahren einen Gesetzentwurf vor, der für das ganze Land eine einzige einheitliche Schule vorsah. Der SPD-Kultusminister Hartmut Holzapfel verzichtet 50 Jahre später auf die Durchsetzung eines einheitlichen Schultyps und überläßt die Entscheidung über die Gestaltung der Schullandschaft einem komplizierten Verfahren, an dem die Eltern, die Schulträger und das Land beteiligt sind. Zwischen diesen beiden Zeitpunkten jedoch gab es durchaus vielfache Versuche, das hessische Schulwesen einheitlich, und zwar im Sinne der Integration der Schulformen, umzugestalten. Diese Versuche waren von einer verfassungsgerichtlichen Auseinandersetzung vor dem hessischen Staatsgerichtshof und dem Bundesverfassungsgericht begleitet. Schulkämpfe waren in Hessen immer auch Verfassungskämpfe. [ Mehrfach wurden] Regelungen des hessischen Schulrechts für verfassungswidrig erklärt.... Das letzte Hessische Schulgesetz vom 17. Juni 1992 hat der Hessische Staatsgerichtshof ... allerdings für verfassungsgemäß erklärt. Sind damit die Verfassungskämpfe um die hessische Schule beendet?" Der Artikel diskutiert die Gerichtsentscheidungen zu Fragen von Elternrecht und Schulstrukturpolitik: Elternrecht und äußere Schulorganisation, Elternrecht und innere Schulorganisation (Differenzierung der Schulformen, Bildungswege, Unterrichtsorganisation, Fächerkanon) sowie das Wahl- und Beteiligungsrecht der Eltern. (DIPF/Orig.).
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Richter, Ingo: Verfassungskämpfe um die Schule - ein Schwanengesang. .
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