Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Ingo
TitelVerfassungskämpfe um die Schule - ein Schwanengesang.
QuelleAus: Fünfzig Jahre Verfassung des Landes Hessen. Wiesbaden: Westdeutscher Verl. (1997) S. 160-177Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsgeschichte; Elternrecht; Hessen; Schule; Schulpolitik; Verfassungsrecht; Schulpolitik; Rechtsprechung; Einheitsschule; Schulorganisation; Elternrecht; Schule; Schulsystem; Schulgesetz; Schulorganisation; Schulform; Einheitsschule; Geschichte (Histor); Rechtsprechung; Verfassungsrecht; Hessen
Abstract"Welche Paradoxie! Der CDU-Kultusminister Stein legte vor 50 Jahren einen Gesetzentwurf vor, der für das ganze Land eine einzige einheitliche Schule vorsah. Der SPD-Kultusminister Hartmut Holzapfel verzichtet 50 Jahre später auf die Durchsetzung eines einheitlichen Schultyps und überläßt die Entscheidung über die Gestaltung der Schullandschaft einem komplizierten Verfahren, an dem die Eltern, die Schulträger und das Land beteiligt sind. Zwischen diesen beiden Zeitpunkten jedoch gab es durchaus vielfache Versuche, das hessische Schulwesen einheitlich, und zwar im Sinne der Integration der Schulformen, umzugestalten. Diese Versuche waren von einer verfassungsgerichtlichen Auseinandersetzung vor dem hessischen Staatsgerichtshof und dem Bundesverfassungsgericht begleitet. Schulkämpfe waren in Hessen immer auch Verfassungskämpfe. [ Mehrfach wurden] Regelungen des hessischen Schulrechts für verfassungswidrig erklärt.... Das letzte Hessische Schulgesetz vom 17. Juni 1992 hat der Hessische Staatsgerichtshof ... allerdings für verfassungsgemäß erklärt. Sind damit die Verfassungskämpfe um die hessische Schule beendet?" Der Artikel diskutiert die Gerichtsentscheidungen zu Fragen von Elternrecht und Schulstrukturpolitik: Elternrecht und äußere Schulorganisation, Elternrecht und innere Schulorganisation (Differenzierung der Schulformen, Bildungswege, Unterrichtsorganisation, Fächerkanon) sowie das Wahl- und Beteiligungsrecht der Eltern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: